28. BR-Radltour: Memmingen ist am 3. August Etappenort

veröffentlicht am 23.01.2017

Präsentieren die Streckenführung mit dem Etappenort Memmingen (v.l.): BR-Streckenplaner Wolfgang Slama, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Tourdirektor Markus Riese. Foto: Markus Konvalin

Bayern/Memmingen (dl). Tagsüber radeln – abends feiern: Das ist das Motto der BR-Radltour, die in diesem Jahr zum 28. Mal stattfindet. Sechs Monate vor dem Startschuss stehen jetzt die Eckdaten fest: Los geht es mit einem Auftaktfestival am Wochenende 29./30. Juli in Gunzenhausen am Altmühlsee, wo am Sonntag, 30. Juli, auch die erste Etappe startet – diesmal in Form eines Rundkurses. Am Freitag, 4. August, endet die traditionelle Tour für Freizeit-Radlerinnen und -Radler in Sonthofen.

„Wir freuen uns sehr, dass die BR Radltour nach 1994 wieder in Memmingen Station macht“, sagte Bürgermeisterin Margareta Böckh bei der Vorstellung der Streckenführung 2017 im Münchner Hofbräuhaus. Memmingen habe „schlimme Zeiten“ hinter sich und die Stadt werde die Veranstaltung im Sinne von Markus Kennerknecht durchführen. „Memmingen kann sehr gut Feste feiern. Gut vorbereitet, werden sich alle Gäste in der Stadt wohlfühlen“, so Böckh bei der Präsentation.

In sechs Teilabschnitten führt die insgesamt knapp 450 Kilometer lange Strecke durch Mittelfranken, Oberbayern und Schwaben. Die Tagesziele sind: Nördlingen (Ankunft 31. Juli), Gersthofen (1. August), Landsberg am Lech (2. August) sowie Memmingen (3. August).

Als krönender Abschluss eines jeden Radltour-Tages erwartet Teilnehmer und Besucher am jeweiligen Etappenort ein hochkarätiges Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt.

Insgesamt 1.100 Teilnehmerplätze stehen bei Bayerns größtem Freizeitsport-Ereignis in diesem Jahr zur Verfügung. Über Anmeldemodalitäten, die Höhe der Teilnahmegebühr und weitere Details zur BR-Radltour 2017 informiert der Bayerische Rundfunk ab Mitte April.

Weitere Infos unter  www.br-radltour.de

www.br.de/nachrichten/br-radltour-strecke-100.html