334 weitere Parkplätze für Memmingen - neues Parkhaus am ZOB eröffnet

veröffentlicht am 03.05.2016

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Eröffnung des neuen städtischen Parkhauses neben dem ZOB. Foto: Geiger

Memmingen (mg). In Memmingen stehen ab sofort 334 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung. Nach nur 12 Monaten Bauzeit konnte Oberbürgermeister das neue Parkhaus direkt neben dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) seiner neuen Bestimmung übergeben. Damit sind in den nun fünf städtischen Parkhäusern insgesamt rund 2.000 Parkplätze verfügbar.

„Händler und Kunden dürfen sich gleichermaßen freuen“, so Holzinger in seiner Rede. Er hob die relativ kurze Bauzeit und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor. Damit ist die Schaffung neuer Parkmöglichkeiten aber noch nicht am Ende, im Zuge der geplanten Neugestaltung des Bahnhofsarsenal soll, laut Holzinger, gegenüber der Mewo-Kunsthalle ein weiteres Parkhaus mit rund 300 Plätzen entstehen.

Kampfmittelräumdienst musste anrücken

Das 4,9 Millionen Euro teure Projekt wurde barrierefrei, also behindertengerecht erstellt - mit Fahrstuhl, fünf entsprechenden Parkplätzen und Behinderten-WC. Trotz der kurzen Bauzeit des 120 Meter langen, 16 Meter breiten sowie 12 Meter hohen Areals gab es laut des Architekten Manfred Ecks durchaus Schwierigkeiten zu überwinden. Auf dem ehemaligen Gelände der Bahn galt es, "alte Fundamente und Gemäuer zu entfernen“. Sogar der Kampfmittelräumdienst wurde benötigt, weil Altlasten aus dem 2. Weltkrieg auf der 4.000 Quadratmeter großen Fläche fachgerecht entsorgt werden mußten. Ecks hob ferner die Photovoltaik Anlage auf dem Dach hervor, aus der das Parkhaus stromtechnisch versorgt werde. Zudem können damit entlang der Bahnhofsstraße zwei Ladesäulen für Elektroautos versorgt werden.