5000 Euro für die Memminger Tafel

veröffentlicht am 04.03.2017

Große Freude bei der Scheckübergabe. Unser Foto zeigt (von links):  Susanne Wagner, Leiterin der „Tafel Memmingen“, Thomas Wagner, Tamara Moritz (Filialleiterin der Lidl-Filiale Woringer Straße) und Hermann Keller (erster Vorsitzender SKM). Foto: Natalie Czech

Memmingen (nc). Der Supermarktkette Lidl zeigt sein Herz für die „Tafel Memmingen“. Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro hilft beim Kauf von zwei dringend benötigten Kühlzellen.

Die Tafel, Organisation mit viel ehrenamtlichen Engagement,  benötigt nun selbst einmal Hilfe. Die alten Kühlgeräte hatten ausgedient und mussten ersetzt werden.

Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V., arbeitet seit März 2008 mit dem Unternehmen Lidl zusammen und konnte hier eine Lösung anbieten.

Der bekannte „Spendenknopf“ an den rund 6.000 Pfandautomaten hilft, Lidl und seinen Kunden Gutes zu tun. Was in der Vergangenheit schon konkret mit der Anschaffung eines Kühlfahrzeugs mit Hilfe der Stiftung und dem Lions Club Memmingen für die lokale Tafel gezeigt wurde.

Auch diesmal sprang der Verband ein und stellte den beantragten Zuschuß in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung, zusammen mit anderen Spenden konnten der Betrag in Höhe von € 8.750 für die beiden Kühlzellen aufgebracht werden. Der entsprechende Scheck wurde nun der Memminger Tafel, die vom SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste Memmingen u. Unterallgäu e.V.) betrieben wird.

Die Kühlzellen bieten nun wesentlich mehr Möglichkeiten, wie beispielsweise die Anpassung an die Warenmenge. Nun finden dort  Käse, Joghurt oder auch Fleisch ihren Platz.