Arbeitsmarkt: weiter hohes Niveau in der Region

veröffentlicht am 03.01.2017
Kempten/Memmingen (dl/rad). Zum Jahreswechsel hat die Arbeitslosigkeit im gesamten Allgäu nur leicht zugenommen und liegt bei genau 3,0 Prozent – der Wirtschaftsraum Memmingen meldet sogar einen Rückgang um 0,1 Prozenpunkte im Vergleich zum November 2016 auf nun 2,4 Prozent.

In nackten Zahlen ausgedrückt: 1.555 Menschen waren zuletzt im Wirtschaftsraum Memmingen arbeitslos gemeldet, gegenüber standen 1.195 offene Stellen.

Leicht höher lag die Quote mit genau 3 Prozent im gesamten Allgäu. „Im Dezember meldeten sich etwas mehr Menschen arbeitslos, jedoch fiel der Zuwachs niedriger aus als in den letzten Jahren. Ein Grund ist sicher auch die für die Jahreszeit relativ milde Witterung, die Tätigkeiten in Außenberufen weiter zuließ“, sagt Maria Amtmann, neue Leiterin der Agentur für Arbeit  Kempten-Memmingen. „Zusätzlich verschieben manche Arbeitgeber kurz vor den Feiertagen geplante Einstellungen von Mitarbeitern auf die Zeit nach dem Jahreswechsel.“

Regionale Entwicklungen im Jahresvergleich

Das Dezemberergebnis des Agenturbezirks setzte sich auch in den verschiedenen Wirtschaftsräumen fort. Nahezu in allen Regionen ging die Arbeitslosenquote im Jahresvergleich zurück. In Lindau, Mindelheim und Marktoberdorf wies die Arbeitslosenquote weiterhin eine Zwei vor dem Komma auf – wie schon in den Monaten zuvor. Besonders günstig entwickelte sich der Wirtschaftsraum Memmingen. Im Vergleich zum Vorjahr waren dieses Mal im Dezember 225 Personen weniger arbeitslos. In den Wirtschaftsräumen Kempten, Füssen und Kaufbeuren waren ebenfalls weniger Menschen ohne Beschäftigung als im Dezember des vergangenen Jahres.

(Grafik: Agentur für Arbeit)