"Auf in den Dschungel!" - MEmmLER 2017/18 erschienen

veröffentlicht am 08.07.2017

Hermann Oßwald, Vorstand von stadtmarketing memmingen e.V., verteilt die ersten druckfrischen Exemplare an die Schüler/innen der 8a. Für ihre "tolle und engagierte Arbeit", die allen Memminger Schüler/innen zugutekommt, wurden die Jugendlichen sehr gelobt. Die Wirtschaftsschule beteiligt sich seit 2006/7 an der MEmmLER-Gestaltung. Dass eine achte Klasse aktiv wird, war bislang eher selten. Fotos: Sonnleitner

Jubiläumsheft: 10. MEmmLER 17/18 ist ab Mitte Juli zu erwerben.

Memmingen (as). Etwas gibt es schon mal, worauf die Memminger Schüler/innen sich im neuen Schuljahr freuen können: Der neue  MEmmLER 2017/18 ist soeben erschienen. Die neue Auflage des Hausaufgabenhefts, das seit zehn Jahren vom stadtmarketing memmingen e.V. herausgegeben wird, wurde von Schüler/innen der Klasse 8a der  Wirtschaftsschule gestaltet und vor Ort feierlich präsentiert.

Auf in den Dschungel! – das Jubiläumshefts lockt mit karibisch-exotischem Flair. Kaum zu glauben, dass es der eher trockenen Auflistung schulischer Verpflichtungen dient.

Zehn Monate haben die 29 Schüler/innen der Wirtschaftsschule mit Projektleiterin Christine Bernhard daran gearbeitet – echtes Teamwork also, wie die Projektleiterin in dem von ihr initiierten Film über die Entstehung des Heftes hervorhob. Die Schüler haben Ideen gesammelt und Vorschläge präsentiert, die dann von Mediengestalterin Sarah Mazzotta (einer ehemaligen Schülerin der Wirtschaftsschule) umgesetzt wurden.

Infos über Umwelt- und Artenschutz

Die ersten der insgesamt 3.200 Exemplare verteilten Oberbürgermeister Manfred Schilder und der Vorstand von stadtmarketing memmingen e.V., Hermann Oßwald, an die 14- bis 15-jährigen Mit-Redakteur/innen. Passend zum Thema Dschungel haben die Schüler Infos über Umwelt- und Artenschutz eingefügt, „alles anderer fanden wir toll und haben es lediglich aktualisiert“, erklären die Schüler in dem Film.

In bewährter Manier bietet der Memmler auf 132 Seiten Wissenswertes und Nützliches, aber auch witzige und unterhaltsame Beiträge, Veranstaltungshinweise, Umfrageergebnisse und Spieleseiten.

„Ihr könnt stolz auf das sein, was da entstanden ist“, lobte OB Manfred Schilder das Projekt. "Es ist wichtig, dass die Schüler etwas Praktisches gestalten, dass einen realen Nutzen hat“, betonte Schilder. Von dem Projekt profitierten nicht nur die Schüler, sondern auch der Memminger Einzelhandel und die Kunden, so der Oberbürgermeister. Der „deutliche Mehrwert“ des Heftes steckt auch in den Gutscheinen und Rabattaktionen, die der Käufer miterwirbt, bestätigte Hermann Oßwald.

Projektleiterin Christine Bernhard.

"Hervorragendes Projekt mit hohem Bildungswert"

"Solch ein Projektmanagement ist gerade an einer Wirtschaftsschule, die auf eine kaufmännische Ausbildung vorbereitet, sehr wichtig", erklärte Schulleiter Günther Schuster. Der Memmler sei ein hervorragendes Projekt mit hohem Bildungswert für die Schüler. "Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Gestaltung sind Aufgaben, die auf viele zukommen."  Schuster lobte das Projekt auch als Beispiel dafür, „wie die Organisationen in Memmingen an einem Strang ziehen“, erklärte der Schulleiter mit einem herzlichen Dank an Sabine Braun und Kerstin Uliana von stadtmarketing memmingen e.V für die gute Zusammenarbeit.

Die poppige musikalische Umrahmung der Präsentation des Memmlers durch die Schulband der Wirtschaftsschule kam bei den Veranstaltern und Gästen gleichermaßen gut an.

Ab Mitte Juli ist der MEmmLER für das kommende Schuljahr zu einem Preis von 3,50 zu haben bei den Memminger Schulen und am Marianum in Buxheim (Verkauf durch die SMV), bei Karstadt, bei den Buchhandlungen Javurek und Osiander, Buchladen Schmid, Drogeriemarkt Müller, Schreibwaren Natterer und Schreibwaren Penzel, im Cineplex sowie im Servicecenter der Memminger Zeitung.

Unser Vorschaubild:

Sie waren mit Spaß dabei: Die Schüler/innen der Klasse 8a gestalteten heuer das beliebte Hausaufgabenheft "MEmmLER". Mit im Bild: Oberbürgermeister Manfred Schilder (links), Projektleiterin Christine Bernhard (rechts) und Konrektor Siegfried Scherer (hinten rechts) .