Auf Ideenreise „kreuz und quer durch Europa"

veröffentlicht am 10.05.2017

Ein Schüler des Vöhlin-Gymnasiums schreibt auf, was den Scrabble-Teilnehmern zu Europa einfällt. Auch Oberbürgermeister Manfred Schilder rätselt mit. Rechts im Bild: Alexandra Störl, die Zuständige für Europa und Städtepartnerschaften der Stadt Memmingen. Fotos: Sonnleitner

Bürgerdialog zu Europa auf dem Memminger Marktplatz

Memmingen (dl). Lebhaft ging es zu am Stand des Europa-Union Kreisverbands Memmingen, der im Rahmen der Europawoche auf den Memminger Marktplatz eingeladen hatte. Mittels eines großen Buchstabenspiels und eines Glücksrads mit kniffligen Fragen rund um das Thema "Europa" traten die Veranstalter mit den Bürger/innen spielerisch in einen Dialog.

 Neugierig umringen Besucher und Passanten den Stand und versuchen sich an den Fragen, welche Schüler der 9. Klasse des Vöhlin-Gymnasiums ihnen zu Europa stellen. „Unter welchem Namen ist die slowenische Hauptstadt auch bekannt?“ - „Wer schrieb das Märchen ‚Die kleine Seejungfrau?‘“ - auf welches europäische Land sich die Fragen beziehen, entscheidet das Glücksrad.

Auf dem Pflaster liegt eine große Plane, die zum Scrabble spielen einlädt. Die Schüler schreiben auf, was den Umstehenden zu Europa einfällt. Auch Oberbürgermeister Manfred Schilder beteiligt sich am Wörterspiel.

Wer wollte, konnte sich auch zunächst einmal belesen: Unter dem Motto „Kreuz und quer durch Europa – eine Ideenreise!“ hatten die Schüler eine Präsentation mit Fakten zu europäischen Ländern auf Plakaten vorbereitet. Zusätzlich hielt die Europa-Union Info-Material für unterschiedliche Zielgruppen bereit.

Zur Stärkung der Teilnehmenden boten die Schülerinnen und Schüler kulinarische Spezialitäten aus unterschiedlichen europäischen Ländern an.

Unser Vorschaubild zeigt Manfred Neun, Präsident der European Cyclists' Federation (ECF), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Vöhlin-Schulleiter Burkhard Arnold und Alexandra Störl vom Europa-Büro Memmingen mit den aktiv am Dialog beteiligten Schülern der 9. Klasse.