Ausbildung bei der AOK - "Ein Stück Gesundheit sein dürfen"

veröffentlicht am 06.05.2016

Sarah Mensch (rechts)  im ersten Ausbildungsjahr, sie wird zur Zeit von Katharina Mayer im Privatkundenbereich ausgebildet. Fotos: AOK Memmingen

(dl). Die AOK Bayern ist mit rund 4,3 Millionen Versicherten Bayerns größte Krankenkasse und damit auch eine der größten in Deutschland. Damit ist das Unternehmen nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber sondern vor allem auch ein attraktiver Ausbildern. Einer der Ausbildungsberufe bei der AOK nennt sich „Sozialversicherungsfachangestellte/r“ kurz SoFa.

Besonders angenehm, Angehörige dieser Berufsgruppe sind Angestellte des öffentlichen Dienstes.

Die Ausbildung gliedert sich zum einen in die betriebliche Ausbildung in der AOK-Direktion, dort werden verschiedene Bereiche durchlaufen. Zudem gibt’s den nötigen Einblicke in den Außendienst und die Kundenbetreuung.

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist der Umgang mit dem Deutschen Sozialversicherungsrecht und dessen Anwendung in der Praxis, insbesondere mit dem Sozialgesetzbuch. Dieses Wissen wird den Azubis im Bildungszentrum in Hersbruck vermittelt.

Die schulische Ausbildung findet in der Berufsschule Augsburg statt.

Warum die AOK als Arbeitgeber?

Die AOK bietet vielfältige Entwicklungsperspektiven und Flexibilität durch Gleitzeit, sowie große Wertschätzung der Mitarbeiter/-innen.

Nach drei Jahren Ausbildung sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig. Für (Fach-) Abiturient/innen wird eine verkürzte Ausbildung über zwei Jahre angeboten.

Ausbildungsplätze für 2017 noch zu vergeben

Abitur ist jedoch nicht zwingend nötig, Mittlere Reife wird jedoch gefordert. Daniela Manz, die Ausbildungsleiterin legt jedoch großen Wert auf Freundlichkeit und Umgänglichkeit. Noch sind Plätze bei der AOK in Memmingen für den Ausbildungsbeginn im September 2017 zu vergeben, um "Ein Stück Gesundheit sein zu dürfen", wie es von den momentanten Azubis zu hören ist. „Wenn Du zudem teamfähig, flexibel, aufgeschlossen, dann bewirb dich noch bis zum 10.06.2016 für den Ausbildungsbeginn im September 2017“, so die Ausbildungsleiterin weiter. Am besten online unter www.aok.de/karriere

(Im Vorschaubild sind die Auszubildenden der AOK Memmingen zu sehen (von links) : Nico Heinle, Tina Batscheider, Jana Zint, Verena Schmid, Rebecca Lernhard und Sarah Mensch. Auf dem Bild fehlt Isabella Neher)