Bitter: Sieben-Minuten-Blackout leitet FCM-Pleite ein

0:5-Klatsche gegen spielstarken FC Augsburg II

veröffentlicht am 15.09.2017

Betretene Gesichter bei René Schröder (vorn) und Tim Buchmann - nach 45 Minuten lag der FCM im Schwaben-Derby gegen den FC Augsburg II mit 0:4 hinten. Die Sache war frühzeitig erledigt. Fotos: Schulze

Memmingen (rad). Das hat sich der FC Memmingem völlig anders vorgestellt - nach zuletzt deutlichem Aufwärtstrend setzte es gegen den FC Augsburg II eine deftige 0:5 (0:4) Schlappe. Entscheidend waren drei Gegenreffer zwischen der elften und 18. Minute gegen immens spielstarke Gäste.

Gegen die Augsburger Bundesliga-Reserve sollte unbedingt der Aufwärtstrend fortgesetzt werden, aber der kleine Aufwind zuletzt erwies sich als Strohfeuer. Augsburg war von Beginn an präsenter und zog dem FCM  schnell den Zahn.

Augsburgs Richter mit 7-Minuten-Hattrick

Die Gäste versuchten, die Partie in den Griff zu bekommen und überlisten mit überfallartigen Angriffen  die Memminger Abwehr ein ums andere Mal. So in der achten Minute, als Marco Richter auf und davon ging, aber FCM-Keeper Martin Gruber hielt. Nichts machen konnte er drei Minuten später, ein Flachschuß von Richter landete via Innenpfosten zum 0:1 im Netz. Erneut kurze Zeit später ging Tim Buchmann im Strafraum zu vehement in den Zweikampf gegen Marco Greisel - Elfmeter. Richter verwandelt sicher. In diesem Stil gings weiter, diesmal stand Richter völlig allein und macht nach 18 Minuten den Hattrick perfekt. Erst nach 22 Minuten visiert Andreas Fülla das Augsburger Tor an, aber sein Versuch ist zu harmlos. Gefährlicher war der Schuß von Fabian Krogler nach einer halben Stunde, hier konnte Augsburgs Keeper Flemming Niemann nur mit Fußabwehr klären. Aber anstatt des möglichen Anschlußtreffers kontern die Augsburger - Markus Feulner überlistet Gruber zum 0:4. Pech hatte auf der Gegenseite Stefan Heger, sein Kopfball streicht knapp am Tor vorbei (43.). Auch Furkan Kircicek bringt den Ball eine Minute später nicht im Kasten unter.

Stefan Anderl ratlos, zu sehr ließ sich sein Team in Halbzeit eins vorführen

Was geht noch für den FCM? Zumindest sind die Jungs von Trainer Stefan Anderl um Ergebnisverbesserung bemüht. Aber das Tor treffen sie einfach nicht. Der eingewechselte David Anzenhofer versuchts volley, knapp vorbei. Effektiver die Gäste, die erhöhen nach 71 Minuten durch Efkan Bekiroglu auf 0:5. Mann, ist das ein bitterer Abend für den FCM, der gegen den FCA an diesem Abend überhaupt keinen Auftrag hatte. Zum Schluß mußten die Maustädter noch froh sein, nicht noch höher verloren zu haben.

FC Memmingen 07: Gruber - Boyer, Buchmann, Schröder (66. Rochelt), Lutz - Kircicek, Schad, Heger, Fülla (46. Anzenhofer) - Krogler (58. Ollert), Salemovic.

FC Augsburg II: Niemann - Jürgensen, Ramser, Bekiroglu (81. Zupur), Feulner, Della Schiava, Richter, Greisel (74. Duman), Lobenhofer, Lannert (66. Mergel), Jakob.

Tore: 0:1 (11.) Richter, 0:2 (16.) Richter (Foulelfmeter), 0:3 (18.) Richter, 0:4 (35.) Feulner, 0:5 (71.) Bekiroglu

Schiedsrichter: Huber (Wurmannsquick) - Zuschauer: 847