Buxheim: CSU nominiert Wolfgang Schmidt als Bürgermeister-Kandidaten

veröffentlicht am 25.02.2017

Der CSU-Kandidat Wolfgang Schmidt - auf dem Vorschaubild mit seiner Frau Elisabeth und dem CSU-Ortsverbandsvorsitzenden Klaus Hofmann. Fotos: Sonnleitner

Buxheim (as). In Memmingens Nachbarort Buxheim wird am 7. Mai ein neues Gemeindeoberhaupt gewählt, nachdem der Erste Bürgermeister Werner Birkle (CSU) nach 36 Jahren im Amt nicht mehr  kandidieren will. Als Kandidat der CSU wurde nun Diplom-Verwaltungswirt Wolfgang Schmidt im Gasthaus Löwen nominiert. Er erhielt 24 von 25 Stimmen (eine Stimme war ungültig) der wahlberechtigten Parteimitglieder.

Mit über 70 Gästen überaus gut besucht war die Nominierungsversammlung im Gasthaus Löwen, an der auch Vertreter der Freien Wähler und der SPD, die am Samstag, 5. März gemeinsam einen Gegenkandidaten präsentieren wollen, teilnahmen.

„Diese Wahl hat für uns eine besondere Bedeutung“, erklärte der Gemeinderat und Leiter des Wahlausschusses Klaus Hofmann. „Es war in den letzten 36 Jahren einfach für die CSU, wir hatten jemanden auf den wir uns verlassen konnten", lobte er den unermüdlichen Einsatz Werner Birkles für Buxheim. „Nun geht eine Ära zu Ende“,  so Hofmann.

Volle Zustimmung

Es habe einige Anwärter gegeben, erklärte Hofmann in seiner Funktion als Ortsvorsitzender der CSU Buxheim. Nach einer Vor- und einer Fein-Auswahl habe man sich dazu entschlossen, den 51-jährigen Gemeinderat und Diplom-Verwaltungswirt Wolfgang Schmidt ins Rennen zu schicken. Der Kandidat erhielt nach einer ausführlichen und sympathischen Selbstpräsentation die volle Zustimmung der anwesenden CSU-Wahlberechtigten.

„Meine Kandidatur ist eine Herzensangelegenheit“, erklärte Schmidt den Gästen. "Ich bin in Buxheim  verwurzelt, will etwas für den Ort bewegen und auch ein bisschen was zurückgeben." Schmidt bezeichnet sich als maßvollen Erneuerer. Er wolle Bewährtes fortführen und Erfolgreiches verstärken. Als anstehende Herausforderungen nannte er den Bau des Feuerwehrhauses „nach dem tragischen Brand“, die Generalsanierung der Grundschule und die Sanierung des Brunogartens.

Der gebürtige Memminger, der in Buxheim lebt, ist seit 2008 Leiter des Kriminaldauerdienstes (KDD). Wolfgang Schmidt ist verheiratet und hat vier Kinder. Als Gemeinderat ist er der örtliche Jugendbeauftragte. Ehrenamtlich engagiert sich der Marathonläufer Schmidt außerdem für das Kuratorium Sicheres Allgäu und die Freiwillige Feuerwehr.