"Das Faszinosum Förg": Auftakt der Memminger Meile in der MEWO Kunsthalle

veröffentlicht am 27.05.2016

Memmingen (dl). Wie bereits im letzten Jahr, so beginnt das Sommer-Kulturfestival Memmiger Meile auch heuer mit einer Kunstausstellung. In Zusammenarbeit mit der Sammlung Kopp präsentiert die MEWO Kunsthalle  das Faszinosum "Förg" erstmals in Memmingen.

Der Maler, Bildhauer und Fotograf Günther Förg (* 5.12.1952 in Füssen - † 5.12.2013 in Freiburg) verbrachte seine Kindheit und Schulzeit in Memmingen. Von 1973 bis 1979 studierte er in München und die erste Einzelausstellung Förgs datiert auf das Jahr 1980. Spätestens seit seiner Teilnahme an der documenta IX (1992) gilt er als einer der bedeutendsten deutschen Künstler.

Die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe berief ihn 1992 als Professor, von 1999 bis zu seinem Tod unterrichtete er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Günther Förgs Eigenheit war die Vielfalt: Zeichnung, Aquarell, Malerei, Fotografie oder Skulptur stehen einander als gleichberechtigte Ausdrucksweisen gegenüber. Mit Farbflächen und Schraffuren erprobte er die Grenzen der Malerei.

Zur Eröffnung der 40. Meile gibt es Luftartistik im Lichthof und anderen Zauber!

Die Ausstellung ist bis 25. September dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr  und donnerstags von 13 bis 19 Uhr in der MEWO Kunsthalle zu sehen.

Der Eintritt kostet  3 Euro, ermäßigt 2 Euro; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Informationen zu Führungen durch die Ausstellung gibt es unter www.mewo-kunsthalle.de.