Die Chemie stimmt einfach - harmonische Mitgliederversammlung beim FC Memmingen

veröffentlicht am 01.12.2016

Das alte und neue Präsidium des FC Memmingen (von links): Paolo Demartin (3. Vorstand), Thomas Reichart (2. Vorstand), Präsidend Armin Buchmann sowie Schatzmeister Markus Kramer. Fotos: Radeck

Memmingen (rad). Eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung erlebten die Mitglieder des Fußballclub Memmingen. Die Verantwortlichen konnten ein gutes Jahr bilanzieren, wenngleich die Anforderungen für einen Amateurverein mit  seinen ehrenamtlichen Strukturen immer umfangreicher werden.

Neben dem immens aufwändigen Spielbetrieb in der Fußball-Regionalliga haben die Funktionäre für reibungslosen Geschäftsablauf zu sorgen. Mit einem Umsatz von etwa 723.000 Euro entspricht der FCM einem kleinen Unternehmen, allerdings ohne fest angestellte Mitarbeiter.

Dennoch, oder gerade deswegen, weil gewachsene Strukturen in dem Traditionsclub greifen, kann der höchstklassigste Allgäuer Fußballclub auch für das vergangene Jahr eine gute Bilanz ziehen und die verantwortlichen Funktionären entlasten. Die Versammlung – 92 stimmberechtigte Mitglieder waren gekommen – sprach der Führungsriege in bemerkenswerter Manier ihr Vertrauen aus: das komplette Präsidium und sämtliche Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für ein weiteres Jahr gewählt. Armin Buchmann steht dem FCM weiterhin als Präsident vor, unterstützt wird er im vierköpfigen, geschäftsführenden Präsidium von  Thomas Reichart (2. Vorsitzender), dem 3. Vorsitzenden Paolo Demartin und Markus Kramer, der als Schatzmeister fungiert. Nur eine personelle Veränderung gab’s im „erweiterten“ Vorstand, Manfred Schweiger gab das Amt des Jugendleiters an Josef Huber ab.

Über 100.000 Euro in die Jugendarbeit

Zurück zu den Finanzen: Im abgelaufenen Geschäftsjahr (endete am 30.06.16) vermeldete der FCM ein leichtes Minus von 611 Euro. Dabei investiert der FCM mehr über 100.000 Euro in seine Jugendarbeit, ein Betrag, der über den sogenannten Geschäftsbetrieb erwirtschaftet wird. Eine Investition, die lohnt, gleich vier Nachwuchsteams des FCM kicken in ihrer höchstmöglichen Spielklasse auf Verbandsebene. Für einen Amateurverein in Bayern einmalig.

Kai-Uwe Marten

Wirtschaftsbeirat installiert

Um auch zukünftig wirtschaftlich auf gesunden Füßen zu stehen, wurde ein Wirtschaftsbeirat installiert (was bereits in der Vereinssatzung vorgesehen war). Zusammen mit René Schinke (Vorstand VR-Bank Memmingen) und Thomas Henkel (Niederlassungsleiter Dachser Memmingen) gehört Prof. Dr. Kai-Uwe Marten (Universität Ulm), der als daneben als Moderator durch den Abend führte, dem momenan dreiköpfigen Gremium an. Zusammen mit dem Finanzausschuß (unter der Leitung von Helmuth Barth) sollen neue Sponsorenkontakte geknüpft werden um auch in den kommenden Jahren den (sportlichen und finanziellen) Herausforderungen gewachsen zu sein.

Armin Buchmann

Meilenstein FCM-Vereinsheim

Ein weiterer Meilenstein war die Renovierung der vereinseigenen Gaststätte. Mit 215.000 Euro - unter kräftiger Mithilfe der Sponsoren und Partner - wurde aus dem über 30 Jahre alten Vereinslokal in Schmuckkästchen und das Anlagevermögen mächtig erhöht. Präsident Buchmann dankte den Partnern für den Vertrauens- und auch finanziellen Vorschuß, ohne den es so nicht machbar gewesen wäre.

Auch sportlich ein gutes Jahr

Bernd Kunze

Sportlich sieht's momentan ebenfalls rosig aus, die Regionalliga-Mannschaft 'überwintert' auf einem beinahe schon sensationell guten fünften Platz. Davor rangieren die Profi-Reserven des FC Augsburg, TSV 1860 und FC Bayern sowie die unter profesionellen Bedingungen arbeitende SpVgg Unterhaching. Der sportliche Leiter, Bernd Kunze,  brachte es in seinem Referat auf den Punkt: "Die Chemie stimmt einfach". Mit dem neuen Trainer Stefan Anderl sei ein Glückgriff gelungen. Er und der Spielausschußvorsitzende Jürgen Wassermann blickten aber auch auf die abgelaufene Runde mit dem gelungenen Klassenerhalt zurück und dankten dem Engagement der beiden Trainer Christian Braun und Thomas Reinhardt, die "einen tollen Job bis zum Schluß gemacht haben."