D'r Fischerspruch 2016 - d'r neue Büttel kremp'lt um

veröffentlicht am 22.07.2016

Die zwei Neuen, Hauptmann und Büttel, im Dialog. Foto: Geiger

Memmingen (rad/mg). Der Memminger Fischertag wird bekanntlich durch den Memminger Büttel mit den bisweilen bissigen Fischersprüchen eröffnet. Manchmal ironisch, bisweilen auch heftig, aber aber niemals zynisch. Dafür aber ziemlich launisch – so wie ‚d Memming’r halt send. Heuer gibt's mit Gottfried Voigt nen neuen Büttel, der hat die Form gleich mal kräftig umgekrempelt.

Nicht wie gewohnt, abgelesen aus  mit einem meterlangen Pamphlet, sondern ein gespielter Dialog. Quasi "Theater auf dem Schrannenplatz". Aber das hatten die beiden Neuen, Hauptmann Fritz Schatz und Büttel Gottfried Voigt nicht verdient. Pünktlich um 18 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und ließ das Nass wie aus Kübeln schütten. Doch die strammste Garde der Welt blieb standhaft. Im Rollenspiel nahmen der Büttel und der Neue Hauptmann das letzte Jahr aufs Korn.

Die Nominierung der OB Kandidaten war ein Thema, aus dem Kandidaten Markus Kennerknecht wurde „kenn ma net“ und auch Robert Aures’ Haarpracht wurde aufs Korn genommen.

Auch der scheidende Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger wurde eingespannt. Weil ein Gardist kurzfristig passen mußte, wurde Holzinger kurzer Hand für "arbeitsscheu und trinkfest" erklärt, und somit als Gardirst für tauglich befunden. Dienst Beginn sei morgen früh um 7 Uhr.

 Mit einem lauten Salut ging eine verregnete aber gelungene Premiere des neuen Büttels und seinem neuen Hauptmann zu Ende.