Dr.-Ivo-Holzinger-Preis für herausragende akademische Leistungen verliehen

veröffentlicht am 19.05.2017

Alt-Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bachelor-Absolvent Luca Wintergerst, Professor Dr. Axel Lamprecht, Direktor der SMT, Bachelor-Absolventin Lisa Stäuble und Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der Ehrung im Rathaus. Foto: Sonnleitner

Memmingen (as). Mit dem Dr.-Ivo-Holzinger-Preis wurden im Rathaus Lisa Stäuble, beste Absolventin des Bachelor of Arts, und Luca Wintergerst, bester Absolvent des Bachelor of Science, für ihre herausragenden akademischen Leitungen an der School of Management and Technology (SMT) Studienzentrum Memmingen (ehemals Business School Memmingen), geehrt .

Mensch und IT, mit diesen beiden Themen befassen sich die Bachelorarbeiten der geehrten Absolventen der dualen Studiengänge am SMT. Gesundheitsmanagement bzw. Maßnahmen, welche die Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz stärken, war das Thema der 25-jährigen Lisa Stäuble aus Augsburg. Im Wechsel mit ihrer theoretischen Ausbildung an der SMT Studienzentrum Memmingen war die Studentin in den Karwendel Werken Buchloe beschäftigt.

Luca Wintergerst, der im Ulmer Raum beheimatet ist, verband Studium und Praxis, indem er für die Daimler-Car-Sharing-Firma TSS “car2go“ Daten sammelte, die es den Mitarbeitern vom Management bis zur Entwicklung ermöglichen, Mietvorgänge vorausschauend zu planen. „Als Consultant der TSS bin ich bereits jetzt weltweit unterwegs“, berichtete der 22-jährige Absolvent. „Wir haben also ein gutes, qualifizierendes Studium absolviert“, lautete sein Fazit.

Wissenschaft in die Praxis bringen

Das wissenschaftliche Wissen in die Praxis zu bringen, sei das wichtigste Ziel der Ausbildung an der 1998 gegründeten Steinbeis Hochschule Berlin, „der größten privaten Hochschule und Universität in Europa“, erklärte Professor Dr. Axel Lamprecht, Direktor der SMT, der die Gäste im Rathaus zur Abschlussfeier begrüßte. 10.000 Absolventen zählt die Schule heute, der erste Kurs startete vor 19 Jahren zaghaft mit 36 Studenten.

Alt-Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verlieh den Preis, der nach ihm benannt wurde, zumal er an der Institutsgründung der Steinbeis-Schule in Memmingen im Jahr 2006 maßgeblich beteiligt war. Er beglückwünschte mit den Absolventen auch ihre Familien, auf deren „Humus“ die Leistung in ihrem Projekt-Kompetenz-Studium erwachsen sei.

„Trotz meines Zutuns ist etwas aus ihnen geworden“, scherzte Oberbürgermeister Manfred Schilder, einst Dozent für VWL am Studienzentrum Memmingen. Er stimmt mit Professor Lamprecht darin überein, dass der Mensch in der Arbeitswelt zwar nie überflüssig werde, die Anforderungen an die Fachkräfte von morgen jedoch steigen werden. Mit der dualen Ausbildung sei man in Deutschland auf dem richtigen Weg. “Viele Länder beneiden uns darum."

Info: Ende 2015 fusionierte die Business School Memmingen mit der School of Management and Technology (SMT) in Stuttgart. Die School of Managment and Technology (SMT) ist eine Business School der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB). Sie kooperiert exklusiv mit dem Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) und vermittelt die theoretischen Inhalte während des Projekt-Kompetenz-Studiums. Der Direktor der ehemaligen Business School Memmingen, Herr Prof. Dr. Axel Lamprecht, trat der SMT als Direktor bei und vertritt weiterhin das Studienzentrum Memmingen vor Ort.