Ein Punkt für den FC Memmingen beim 2:2 in Nürnberg

veröffentlicht am 15.10.2016

Muriz Salemovic schnippt den Ball über die Mauer und trifft zur 2:1-Führung - die konnten der FCM aber trotz Überzahl nicht über die Zeit retten.  Foto: Radeck

Nürnberg/Memmingen (rad). Einen Zähler hat der FC Memmingen beim Auswärtsspiel von der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg entführt. Allerdings war beim 2:2 (1:1) mehr drin, knapp 40 Minuten konnte der FCM in Überzahl agieren. Dennoch, die kleine Erfolgsserie konnte ausgebaut werden, die Memminger sind nun vier Spiele schon ungeschlagen.

Mit Dennis Hoffmann und Daniel Eisenmann mußten zwei wichtige Akteure ersetzt werden, beide holten sich beim 2:1 gegen Schweinfurt ihre jeweils fünfte gelbe Karte ab und sind gesperrt. Ansonsten kann Trainer Stefan Anderl auf seinen kompletten Kader zurück greifen, zumindest ein Zähler war das Ziel. Was angesichst der doch recht starken Nürnberger Aufstellung ein schwieriges Unterfangen sein wird. 

Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Schon nach sechs Minuten erzielte der völlig freistehende Nürberger Kapitän Dominic Baumann das 1:0. Da hat die Zuordnung noch überhaupt nicht gepaßt. Die Anwort des FCM kam, sofort wurde der Druck verstärkt. Zunächst allerdings noch ohne nennenswerte Möglichkeiten in einer nun relativ ausgeglichenen Partie. Mit leichten optischen Vorteilen für den FCM, der aber noch zu wenig daraus macht und nach vorn bisweilen zu zaghaft agiert. . Dann aber doch der Ausgleich nach 23 Minuten - Stefan Schimmer trifft per Elfer. Zuvor war Fabian Krogler von Jonas Carls von den Beinen geholt worden.

Beide Mannschaften kamen personell unverändert aus der Kabine. Aber der FCM scheint die Heimschwäche der Gastgeber nutzen zu wollen und spielt nun zielstrebiger nach vorn. Umso mehr, als Muriz Salemovic einen Rückpaß abfängt und von Steffen Eder böse gefoult wird. Der Nürnberger kassiert die rote Karte und Salemovic zirkelt den Ball zum 1:2 in die Maschen. Die Freude währt allerdings nur fünf Minuten, dann wird der FCM klassisch ausgekontert und Feil gleicht aus. Im Gegenzug dann beinahe die neuerliche Führung, aber Schimmer donnert den Ball volley übers Tor. Der FCM agiert danach viel zu hektisch, leistet sich viel zu viele leichte Ballverluste gegen dezimierten Gastgeber.

1. FC Nürnberg II: Rakovsky - Knipfer, Lippert, Eder, Feil, Baumann (C), Sabii, Hofmann, Carls, Löwen, Ott (66. Krauß).

FC Memmingen 07: Gruber - Lutz, Weiler, Anzenhofer, Zweckbronner - Buchmann (67. Hayse), Nikolic, Heger, Krogler (67. Hauk) - Salemovic, Schimmer.

Tore: 1:0 (6.) Baumann, 1:1 (23.) Schimmer (Foulelfmeter), 1:2 (51.) Salemovic, 2:2 (56.) Feil

Rote Karte: Eder (50./Nürnberg, grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Hartmeier (Kitzingen) - Zuschauer: 180