"elektro-mobile" SeniorInnen in Memmingerberg

veröffentlicht am 07.03.2017

Strahlende Gesichter trotz Regenwetters bei der Fahrzeugübergabe in Memmingerberg. Unser Bild zeigt von links Stefan Geiger (VR-Bank), Alwin Lichtensteiger, Gerhard Rabus (Autohaus Rabus), Ursula Stetter (Fahrdienst), Markus Schropp (LEW) sowie Cornelia Wagner (Authaus Rabus). Foto: Radeck

Memmingerberg nimmt Ladesäule sowie E-Fahrzeug für Seniorenfahrdienst in Betrieb

Memmingerberg (rad). In Memmingerberg sind die SeniorInnen nun „elektro-mobil“. Zusammen mit den Lechwerken (LEW), dem Autohaus Rabus und der VR-Bank Memmingen hat die Gemeinde ein Elektrofahrzeug sowie eine öffentliche Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen.

"Mit der Berger Seniorenmobilität möchten wir den älteren Mitbürgern Wege zu Behörden, Ärzten, Bekannten oder zum Einkaufen erleichtern", erklärte Bürgermeister Alwin Lichtensteiger bei der offiziellen Fahrzeugübergabe des rund 32.000 Euro teuren Fünfsitzers (mit geräumiger Ladefläche), einem Nissan e-NV 200. Die Aufnahme in den Fuhrpark der Gemeinde wurde durch eine Werbepartnerschaft zusammen mit der LEW, der VR-Bank Memmingen und dem Autohaus Rabus ermöglicht.

Sechs ehrenamtliche Helfer koordinieren und übernehmen die Fahrdienste der ’Berger Seniorenmobilität’, die über die Gemeinde gebucht werden können. Der umweltfreundliche Fahrdienst kann telefonisch, an sieben Tagen in der Woche, gegen einen freiwilligen Obolus von einem Euro pro Fahrt, in Anspruch genommen werden.

Öffentliche Ladesäule am Rathaus

Zudem wurde gleichzeitig eine öffentliche Ladesäule für dieses und andere Elektroautos vor dem Rathaus in der Benninger Straße 3 in Memmingerberg in Betrieb genommen. "Elektromobilität ist für uns ein wichtiges Zukunftsthema, das wir im Zuge der Energiewende nachhaltig ausbauen möchten. Die Ladeinfrastruktur spielt dabei eine zentrale Rolle", so der Memmingerberger Rathauschef, der sich freut, dass im Rahmen des Projekts ’Seniorenbetreuung Memmingerberg' nun dieser sehr klimafreundlicher Fahrservice angeboten werden kann.

Die Ladesäule verfügt über zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils bis zu 22 Kilowatt. So können Elektroautos bis zu zehn Mal schneller geladen werden als an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose.