FC Memmingen startet gegen den TSV 1860 München in die Saison

veröffentlicht am 16.06.2017

Memmingens Fabian Krogler (rotes Trikot) im Zweikampf gegen Kodjovi Koussou vom TSV 1860 II (Szene aus der letzten Saison) - zum Auftakt der neuen Spielzeit geht's für den Memminger Angreifer mit seinen Kameraden gegen die erste Garnitur der Löwen. Archivfoto: DL/Schulze

Bayerischer Fußball-Verband gibt Entscheidung bekannt

Memmingen (dl/rad). Nun ist es amtlich - die neue Regionalliga-Runde startet am 13. Juli in der Memminger Arena. Dabei trifft der FC Memmingen auf den Zweitliga-Absteiger TSV 1860 München. Dies hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) nun bekannt gegeben.


Die genaue Anstosszeit hingegen steht noch nicht ganz fest, die wird in den nächsten Tagen fixiert. Damit bekommt der FCM zu seinem 110-Jährigen Vereinsjubiläum den wohl attraktivsten Gegner der Liga. Das bayerische Fußball-Oberhauses erhält eine enorme Aufwertung, organisatorisch werden die Sechziger-Gastspiele für die Heimvereine eine große Herausforderung werden. Mit ähnlichen Spielen haben die Memminger auch in Punkto Sicherheit schon Erfahrung, beispielsweise das Derby in der Regionalliga Süd gegen den SSV Ulm vor ausverkauftem Haus oder das kurzfristig anberaumte Testspiel zwischen dem FC Augsburg und dem AS Monaco vor vier Jahren.  Auch nach einem früheren Lizenzentzug mussten die Sechziger in den 1980iger und 1990iger Jahren etliche Male zu Gastspielen in der damals drittklassigen Bayernliga ins Allgäu fahren. Bis zu 10.000 Zuschauer verfolgten die Duelle im alten Stadion. So viele werden es diesmal nicht werden, nur etwa 5.000 Fans sind in der Memminger Arena zugelassen.

Für den FCM wartet gleich zu Beginn der Saison also eine große Herausforderung, organisatorisch wie auch sportlich. In diesem Bereich haben Cheftrainer Stefan Anderl und der sportliche Leiter, Bernd Kunze, ganze Arbeit geleistet und das erfolgreiche Team weitgehend zusammenhalten können.

Die Abgänge aus der ersten Mannschaft halten sich im Vergleich zum Vorjahr mit Daniel Eisenmann, Raffael Friedrich und Stefan Schimmer in Grenzen, wenngleich Letztgenannter als Torjäger mit 26 Treffer natürlich schwerer wiegt.

Am Samstag beginnt die Vorbereitung auf die Saison, dann werden acht externe Zugänge  im Stadion dabei sein: Steffen Friedrich (1. FC Sonthofen), Andreas Fülla (TSV Landsberg), Christoph Mangler (TSV Kottern), Pascal Maier (FV Illertissen), Markus Nix (TSV Schwaben Augsburg), Simon Ollert (FC Ingolstadt 04), René Schröder (FC Gundelfingen) und kurzfristig noch Torhüter Lucas Bundschuh (WSG Wattens/A.).

Allerdings laboriert Markus Nix wie auch Stefan Heger, Kapitän Alexander Hoffmann und Kilian Kustermann aus dem bisherigen Kader noch an einer langwierigen Verletzung aus der vergangenen Runde.

Vier Wochen haben Anderl und sein Trainerteam mit dem neuen Assistenten Andreas Köstner und Torwart-/Fitnesscoach Markus Seitz Zeit, ihre Truppe wieder auf Punktspielmodus zu stellen. Um dann gleich voll gegen die Löwen gefordert zu werden.

Mehr zum FCM und dem Saisonstart in der Regionalliga lesen Sie unter www.fc-memmingen.de.