FCM vergeigt das Derby gegen Illertissen mit 1:2

veröffentlicht am 21.10.2016

Memmingens Daniel Eisenmann (rotes Trikot) hier im Vorwärtsgang, aber die Tore machten die Gäste und gewannen das Derby. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Keine Punkte für den FC Memmingen im Derby gegen den FV Illertissen. Vor über 1.200 Zuschauern konnten die Memminger nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und unterlagen mit 1:2 (0:1).

Gegen den Nachbarn sollte unbedingt ein Sieg her, damit würde der FCM zunächst einmal engen Kontakt zum ersten Tabellendrittel halten. Daher hatte sich der Fußball-Club sehr konzentriert auf das heutige Derby vorbereitet. Auch personell sah's gut aus, lediglich Branko Nikolic fehlt Gelb-gesperrt. Sebastian Schmeiser kann wieder spielen, rückt in die Innenverteidigung und Eddy Weiler dafür auf die Bank. Bei Illertissen durften die Ex-Memminger Michael Geldhauser und Fabian Rupp von Beginn an ran, Matthias Jocham saß zunächst auf der Bank, Ugur Kiral stand nicht im Aufgebot.

Den ersten guten Angriff initiierte Memmingens Muriz Salemovic schon nach wenigen Augenblicken, danach aber waren es erst einmal die Gäste, die ihr Heil in der Offensive suchten. Erst nach zwölf Minuten wieder so etwas wie eine Memminger Möglichkeit, Fabian Lutz setzte sich im Strafraum gut durch, das Visier hatte er aber sehr ungenau eingestellt.

Gruber rettet gegen Hahn - Geldhauser trifft für die Gäste

Nach und nach erarbeitete sich der FCM mehr Feldvorteile, aber Illertissen setzte nach 26 Minuten wieder einen nennenswerten Akzent. Erst zielt Moritz Nebel knapp übers Tor, wenige Sekunden später rettet Torhüter Martin Gruber gegen den durchgebrochenen Martin Hahn (26.). Fünf Minuten später schiebt Stefan Schimmer auf der Gegenseite den Ball an den Aussenpfosten. Auch die Gäste haben noch eine gute Möglichkeit vor der Pause, Daniel Lang verfehlt das lange Eck ebenfalls nur knapp (40.). Wie im Gegenzug Muriz Salemovic mit seinem Freistoß aus 23 Metern. Besser machen es die Gäste, in der 43. Minute köpft ausgerechnet Michael Geldhauser nach einem Freistoß von Marco Hahn zum 0:1 ein.

Memmingen zeigt sich beeindruckt, findet auch nach dem Wechsel nicht zum gewohnten Spiel. Die Anderl-Schützlingen müssen sich irgendwie in die Partie "beissen" - zumindest hat Stefan Schimmer nach einer guten Stunde wieder eine Offensiv-Aktion, drischt den Ball aber weit über den Kasten. Auch Fabian Krogler nimmt Maß, verzieht aber ebenso (64.). Trainer Stefan Anderl reagiert, bringt mit dem jungen Adrian Zuka eine frische Offensivkraft. Aber bei den Memmingern fehlt an diesem Abend das Tempo der letzten Partien. Im Gegenteil - der FCM schenkt sich nach 78 Minuten "selbst einen ein": nach einem scharfen Rückpaß schießt Memmingens Gruber den Illertisser Hahn an, von seinem Fuß trudelt der Ball zum 0:2 und zur Vorentscheidung ins Tor. Der FCM zwar bemüht, aber an diesem Abend wollte einfach nichts gelingen. So setzte es nach vier Partien wieder eine Niederlage für die Memminger. Weil Stefan Schimmers Anschlußtreffer in der Nachspielzeit zu spät kam.

FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser (72. Weiler), Anzenhofer (66. Zuka), Lutz - Krogler (80. Hayse), Hoffmann, Heger, Eisenmann - Salemovic, Schimmer.

FV Illertissen: Anders - Strahler, Rupp, Hahn, Löw, Lang (90. Jocham), Jann (80. Nollenberger), Allgaier, Enderle, Nebel, Geldhauser (65. Kling).

Tore: 0:1 (43.) Geldhauser, 0:2 (78.) Hahn, 1:2 (90.+3.) Schimmer

Schiedsrichter: Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 1.210