Wieder nur remis: FC Memmingen 2:2 gegen den FC Augsburg II

veröffentlicht am 23.09.2016

Kampf um jeden Zentimeter - Derby halt. Memmingens Sebastian Schmeiser (rotes Trikot) stoppt Marco Richter. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Der FC Memmingen kommt nicht so recht vom Fleck - erneut reichte es vor eigenem Publikum nur zu einem 2:2 (2:1) Unentschieden im Schwabenderby gegen den FC Augsburg II.

Entwarnung aus dem Memminger Lazarett kam vor der Partie, Daniel Zweckbronner und Fabian Krogler können gegen die Augsburger Bundesliga-Reserve auflaufen. Nach der letzten 1:2-Niederlage bei den kleinen Bayern stehen die Memminger durchaus etwas unter Zugzwang, um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Andrerseits wäre mit einem Sieg der Sprung in die obere Tabellenhälfte möglich.

Der FCM erwischte (wieder einmal) einen Auftakt nach Maß: ausgerechnet der angeschlagene Fabian Krogler nahm einen Paß von Dennis Hoffmann auf und besorgte mit einem Flachschuß schon nach vier Minuten die frühe Führung. Aber beinahe die schnelle Antwort der Gäste, doch Albion Vrenezi übersah seinen völlig freistehenden Mitspieler. Pech hatte Augsburgs Efkan Bekiroglu, sein Schlenzer ging nach zehn Minuten knapp über den Memminger Kasten. Zwei Minuten später dann aber doch der Ausgleich, diesmal schob der völlig alleingelassene Bekrioglu überlegt ein.

Schimmer trifft Aluminium

Memmingen hat zu wenig aus der frühen Führung gemacht, lässt den FCA viel zu viel Spielraum. Bis zur 21. Minute war vom FCM nicht mehr viel zu sehen, erst dann gab's von Muriz Salemovic wieder einen Abschlußversuch. Kurze Zeit später war's dann deutlich gefährlicher, Stefan Schimmer trifft aber nur den Pfosten (24.). Mehr Glück hatten die Memminger in der 29. Minute, Daniel Eisenmann hält nach einer Hereingabe von Daniel Zweckbronner den Schlappen hin - der Ball landet im langen Eck zum 2:1. Fabian Krogler hat dann sogar den dritten Treffer auf dem Fuß, aber nach einer sehenswerten Kombination über Stefan Heger und Fabian Lutz schlenzt er knapp drüber. Nun sind die Memminger wieder besser im Spiel, setzen vehementer nach und "zwingen" die Gäste zu Fehlern. So geht die knappe Führung zur Halbzeit auch in Ordnung.

Nach dem Wechsel gab's erneut einen schnellen Treffer, diesmal waren die Augsburger erfolgreich. Allerdings mit einer gehörigen Portion Dusel, ein Schuß von Julian Günther-Schmidt wurde unhaltbar abgefälscht. Die Glücksgöttin scheint sich auf die Seite der Augsburger geschlagen zu haben, nach 58 Minuten schiebt der eingewechselte Dominik Reinhardt um Zentimeter am eigenen Kasten vorbei. Die Partie wird zerfahrener, die Präzision fehlt - vor allem im Memminger Offensivspiel. Acht Minuten vor dem Ende dann auch mal Glück für die Memminger, als eine abgefälschte Hereingabe knapp am Tor vorbeirollte. Kurz vor dem Ende handelte sich Augsburgs Scherzer die Ampelkarte ein, zu spät allerdings für den FCM, um daraus Kapital zu schlagen. So bleibt's beim Unentschieden - eigentlich zu wenig, um endlich einen Sprung nach vorn zu machen.

FC Memmingen 07: Gruber - Gruber - Zweckbronner, Schmeiser, Nikolic, Lutz - Krogler, Hoffmann, Heger, Eisenmann - Krogler (70. Buchmann), Schimmer (74. Hayse).

FC Augsburg II: Kastenmaier - Schuster, Vrenezi, Bekiroglu (79. Duman), Rieder, Scherzer, Della Schiava, Thiel (46. Reinhardt), Okoroji - Richter (90. Kurt), Günther-Schmidt.

Tore: 1:0 (4.) Krogler, 1:1 (12.) Bekiroglu, 2:1 (29.) Eisenmann, 2:2 (51.) Günther-Schmidt

Gelb/Rote Karte: Scherzer (FCA/Wiederholtes Foulspiel).

Schiedsrichter: Pflaum (Dörfleins) - Zuschauer: 1.034

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.