FCM schlägt Ingolstadt mit 4:2 und feiert damit wohl den Klassenerhalt

veröffentlicht am 29.04.2016

Vier Ingolstädter gegen Fabian Krogler (rotes Trikot), aber der Memminger Stürmer trifft in dieser Szene zum 1:0. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Was für ein Spiel - in einer sehenswerten und abwechslungsreichen Partie holte der FC Memmingen mit 3:2 (1:1) gegen den FC Ingolstadt II alle drei Punkte. Und dürfte damit den Klassenerhalt wohl endgültig gesichert haben.

Der FCM wollte in Sachen Klassenerhalt den "Deckel drauf machen", also alle drei Punkte in der Arena behalten. Allerdings "ohne Fünf", denn neben den gelbgesperrten "Bobo" Mayer und Dennis Hoffmann sowie den verletzten Stefan Heger und Sebastian Schmeiser mußte auch Michael Geldhauser passen.

Aber die Anfangsphase gehörte den Gästen,. Zunächst konnte FCM-Keeper Martin Gruber eine Flanke gerade noch aus der Gefahrenzone lenken (2.), in der achten Minute hatte er das Dusel auf seiner Seite, als Buchner mit einem Schlenzer aus zwölf Metern nur den Pfosten traf. Der FCM zunächst nur mit zaghaften Versuchen, dafür aber erfolgreich: Fabian Krogler drückte ein überlegtes Zuspiel von Sebastian Bonfert nach einer knappen Viertelstunde über die Linie. Dann sind in der sehenswerten Partie wieder die Gäste dran, aber Gruber entschärft den Versuch von Buchner (25). Auf der Gegenseite fordern die Memminger Elfmeter, als der Gäste-Keeper Muriz Salemovic in die Beine greift (27.). Eddi Weiler verpaßt nach der anschließenden Ecke mit seinem Kopfball den möglichen zweiten Treffer. Was sich rächen sollten, denn Ingolstadts Bemühungen wurden in der 33. Minute belohnt, als Ammari Müllers Flanke per Kopf zum 1:1 versenken konnte. Der FCM zeigt sich aber kaum beeindruckt, wenig später verpaßt Tim Buchmann knapp die neuerliche Führung.

Die Partie bleibt ziemlich ausgeglichen, mit leichten technischen Vorteilen für die Gäste. Aber der FCM hält dagegen, Tim Buchmann fängt einen Querpaß von Heiß ab, spielt auf Muriz Salemovic und der trifft ins lange Eck zum 2:1 in der 55. Minute. Nun drängen die Gäste vehement und kommen  folgerichtig zum Ausgleich - nach einem zu kurz abgewehrten Eckball drischt Räuber den Ball zum 2:2 in den Winkel. Die Partie bleibt spannend und abwechslungsreich - jetzt ist wieder der FCM an der Reihe: Eddi Weiler steht nach einem Eckball goldrichtig und es heißt nach 74 Minuten 3:2. Memmingen möchte nun den "Sack" zumachen, der eingewechselte Furkan Kircicek hatte die Entscheidung auf dem Fuß, gerät aber in Rücklage (83.). Es blieb spannend - bis zur 89. Minute, dann donnert Dominic Robinson den Ball zum 4:2 ins Netz. Die Entscheidung und damit wohl der Klassenerhalt.

FC Memmingen 07: Gruber - Nikolic (72. Friedrich), Weiler, Anzenhofer, Buchmann - Lhotzky, Bonfert, Sapina, Eisenmann (84. Robinson) - Salemovic, Krogler (79. Kircicek).

FC Ingolstadt 04 II: T. Bauer - Büch, Heiß, Blomeyer (46. Gashi), Schröder - Rasch, Räuber (82. Fenninger) - Müller - Schiller, Buchner - Ammari (70. Ihenacho).

Tore: 1:0 (14.) Krogler, 1:1 (33.) Ammari, 2:1 (55.) Salemovic, 2:2 (66.) Räuber, 3:2 (74.) Weiler, 4:2 (89.) Robinson

Schiedsrichter: Huber (Wurmannsquick) - Zuschauer: 963