"Ferienbetreuung war echt super!" - Stadtjugendring sehr zufrieden mit Resonanz

veröffentlicht am 25.08.2016

Begeistert von der Ferienbetreuung: Der zehnjährige Noel Fürst möchte im nächsten Jahr wieder dabei sein. Foto: privat

Memmingen (dl). Zusätzlich zum üblichen Sommerferienprogramm veranstaltete der Stadtjugendring Memmingen erstmalig mit großem Erfolg eine Ferienbetreuung für Kinder von sechs bis 12 Jahren. Im nächsten Jahr soll das Angebot weiter  ausgebaut werden.

Der zehnjährige Noel Fürst fand das Programm "echt super". So konnte er den Montag im Skyline Park bei strahlendem Sonnenschein verbringen. Sein handwerkliches Geschick wurde beim Brotbacken im Bauernhofmuseum am Dienstag gefordert. " Am Mittwoch war das Wetter leider nicht ganz so toll",  so Noel, "aber wir sind dann einfach ins Nautilla zum Baden gefahren".

Am Donnerstag erprobte er dann mit den anderen Kindern und Betreuern den Walderlebnispfad. Zum Abschluss stand am Freitag das Bemalen eines Vogelhauses und der Besuch der Feuerwehr sowie das Voltigieren auf dem Programm. "Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder bei der Ferienbetreuung mitmachen!", lautet das Resümee von Noel.

Auch der Geschäftsführer des Stadtjugendringes, Andreas Thiel, ist zufrieden mit dem neuem Angebot. "Wir können individuell auf alle Wettereinflüsse reagieren und das Programm kurzfristig umgestalten", so Thiel. "Dies ist uns beim normalen Ferienprogramm leider nicht möglich."

Umfrage zum Ferienbetreuungsbedarf

Er möchte die Ferienbetreuung ab dem nächsten Jahr sogar noch ausbauen. Ideal wäre eine Betreuung von acht Wochen pro Schuljahr. So könnten Eltern mit ihrem Jahresurlaub die verbleibenden Ferienwochen abdecken. Hierfür wird eine Umfrage an alle Memminger Haushalte zusammen mit dem Herbstferienprogramm verteilt. "Wir können dann den Bedarf ermitteln und die Ferienbetreuung bedarfsorientiert anbieten", plant Thiel.

Natürlich wird es zusätzlich die gewohnten Ferienprogramme zu den Oster-, Sommer- und Herbstferien geben. Hierzu benötigt er die bereits bewährte Unterstützung durch das Hortpersonal der Stadt Memmingen und zahlreicher Memminger Jugendverbände, für die er sich herzlich bedankt.