Fischertagsverein: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und Neuwahlen

veröffentlicht am 24.03.2017

Die neue Führungsriege des Fischertagsvereins (von links): Jürgen Kohl, Thorsten Burkhard, Anna Huslik, Michael Ruppert, Thomas Buder, Alexander Köhler und Kassier Horst Blaser. Foto: Geiger

Michael Ruppert als Vorstand bestätigt

Memmingen (mg). Neuwahlen standen bei der diesjährigen Delegiertenversammlung des Fischertagsvereins Memmingen e.V. im Vordergrund. Michael Ruppert wurde als Vorstand bestätigt, neu sind seine beiden Vertreter Thomas Buder und Anna Huslik.

Im vollbesetzten Saal des Maximilian-Kolbe-Hauses begrüßte der amtierende Vorsitzende Michael Ruppert den neuen Oberbürgermeister Manfred Schilder. Der richtete seinen Dank an alle Verantwortlichen und versprach schmunzelnd unter großem Beifall, dass auch unter seiner Regentschaft "keine Frauen mitfischen" werden.

5.235 Mitglieder zähle der Verein momentan, darunter 105 Kinder und Jugendliche. Das vergangene Jahr mit Fischertag und den Wallensteinspielen seien sehr arbeitsreich und ereignisvoll gewesen. Nicht zuletzt aufgrund des Münchner Terroranschlages waren die Sicherheitsvorkehrungen nochmal verstärkt worden.

Die Wallensteinwoche bezeichnete er als weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinausreichendes, einmaliges und herausragendes Ereignis mit hohem Zuspruch aus allen Bevölkerungsschichten. An die Funktionsträger gerichtet sagte er: "Ihr habt ein Maß an ehrenamtlicher Arbeit eingebracht, das bis an die Grenze des Machbaren ging und nicht nur mir großen Respekt abverlangt."

"Die Spiele waren sehr erfolgreich"

Organisationsleiters Jürgen Kohl zog ebenfalls eine positive Bilanz und stellte neben den zahlreichen Veranstaltungen der einzelnen Gruppen den Fischertag und die Wallensteinspiele in den Mittelpunkt. "Die Spiele waren sehr erfolgreich und weitgehend unfallfrei. Die Lager waren gut besucht und auch der Kontakt innerhalb der Gruppen verlief ohne Probleme", so Kohl. Als sehr beachtlich war die hohe Spende von 13.350 Euro der Bettler an die Kinderdialyse zu bewerten.

Schatzmeister Hans Seidel konnte in seinem Bericht einen Überschuss von 180.000 Euro ausweisen und erhielt die verdiente Entlastung.

Bei den Wahlen wurden der erste Vorstand Michael Ruppert sowie Organisationleiter Jürgen Kohl und Vermögensverwalter Thorsten Burkhard bestätigt. Neu gewählt werden mussten der zweite und dritte Vorsitzende sowie der Kassier, nachdem Horst Martin, Uschi Hirschmeier und Hans Seidel nicht mehr zur Verfügung standen. Ihre Posten nehmen nun Thomas Buder (2. Vorstand) und Anna Huslik als 3. Vorstand ein. Ferner wurde Horst Blaser zum Schatzmeister und Alexander Köhler zum Schriftführer gewählt.