"Frauen sehen Frauen" - Ausstellung im Antoniersaal

veröffentlicht am 18.05.2017

Memmingen (dl). "Frauen sehen Frauen" - unter diesem Motto stellen 32 Künstlerinnen aus Memmingen und dem Unterallgäu vom 27. Mai bis 5. Juni  gemeinsam aus. Die Vernissage findet am Freitag, 26. Mai, um 19 Uhr im Antoniersaal statt. Eine Einführung gibt die Kunsthistorikerin Andrea Himmelsbach.

32 Künstlerinnen haben sich mit dem Thema „Frauen sehen Frauen“ auseinander gesetzt. In ihrer Sichtweise, mit ihrem künstlerischen Ausdruck und ihrer gewählten Technik zeigen Frauen, was sie bewegt und was sie mit dem Thema verbinden -  kritisch, informativ und aktuell. Zu sehen sind Fotografien, Skulpturen, Installationen, Collagen, Malerei und Zeichnungen. Veranstalterin ist das  Frauennetzwerk Memmingen.

Vor 28 Jahren, im Oktober 1989, gab es zum ersten Mal Frauen Kunst & Kultur (FKK) in Memmingen. Die Prozesse um den Paragraphen 2018 überschatteten Memmingen und machten die Stadt weithin in einer wenig positiven  Art bekannt. Die Frauen des Frauenzentrum Memmingen e.V. wollten die Stärke, Kreativität und Kunst von Frauen zeigen. Sie organisierten unter dem Namen „FKK - Frauen Kunst & Kultur“ im damals noch nicht restaurierten Saal das Kreuzherrenklosters eine Frauen Kunst-Ausstellung.

Im Rahmen des 20-jährigen Frauen Netzwerks Jubiläum entstand die Idee, nochmals eine Frauen Kunst & Kultur-Ausstellung zu organisieren. Mit Gabi Eichenauer, Sabeth Lichtblau und Monica Ostermeier stellen drei Künstlerinnen, die 1989 dabei waren, heuer wieder aus. Schirmherrin ist die 2. Bürgermeisterin Margareta Böckh.

Die Ausstellung im Memminger Antoniersaal, Martin-Luther-Platz 1, ist vom 27. Mai bis 5. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.