„Freiheit und ich“ - Ausstellung zu bürgerlichen Freiheitsrechten im Rathaus

veröffentlicht am 23.05.2016

Memmingen (dl). Vor 66 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet. Daran erinnert die interaktive Ausstellung „Freiheit und ich“ der Münchner Nemetschek-Stiftung, die ihre Reise zum 66. Jubiläum antrat und nun vier Wochen lang an mehreren Orten in Memmingen Station machen wird. Von 31. Mai bis 6. Juni ist sie im Rathaus zu sehen.

Die Wanderausstellung „Freiheit und ich“ ist als Entdeckungsreise zu den Freiheitsrechten konzipiert  und lädt Jugendliche und Erwachsene dazu ein, sich mit unterschiedlichen Aspekten von Freiheit auseinanderzusetzen.

"Was heißt Freiheit eigentlich?"

„Freiheit und ich“ lenkt den Blick der Besucher auf das Spannungsverhältnis zwischen Freiheitsausübung und -einschränkung. An fünf Stationen werden die Bedeutung und die Auswirkungen der Freiheitsrechte für jeden einzelnen vor Augen geführt.

Ziel der Ausstellung ist es, das Verständnis für komplexe politische Entscheidungsprozesse zu fördern sowie das Interesse an Politik und gesellschaftspolitischen Themen zu wecken

Öffnungszeiten im Rathaus Memmingen: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag  8 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. 


Weitere Stationen der Wanderausstellung:

Pfarrzentrum Christi Auferstehung, Bischof-Ketteler-Platz 4

von 7. bis 15. Juni, Montag bis Sonntag von 16 bis 18 Uhr. Für Schulklassen und Gruppen können nach vorheriger Anmeldung weitere Besuchszeiten vereinbart werden unter Telefon 08331/ 855 418.

Fatih-Moschee, Schlachthofstraße 40

von 16. bis 23. Juni. Die Öffnungszeiten in der türkisch-islamischen Gemeinde Memmingen sind Monatg bis Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und Freitag bis Sonntag von 12 bis 15 Uhr.

Evang.-Luth. Kinderlehrkirche, Martin-Luther-Platz 8

von 24. Juni bis 3. Juli,  Montag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr.