Gemeinsam für kulturelle Bildung: Landestheater und Lechwerke AG

veröffentlicht am 24.01.2017

Gemeinsam mit Schauspielerin Miriam Haltmeier bauen die Kita-Kinder Häuser und erfahren auf der Wanderschaft, wie gut sie in der großen, weiten Welt zurechtkommen. (Inszenierung: Anne Verena Freybott; Bühne & Kostüm: Isabell Wibbeke). Fotos: Karl Forster/Landestheater Schwaben

Memmingen (dl). Kulturelle Bildung und Vermittlung von kultureller Kompetenz - dieses  Thema ist sowohl für das Landestheater Schwaben und als auch für die Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ der Lechwerke AG zentral. Um Kinder schon möglichst früh ans Theater heranzuführen, bietet das Landestheater daher im Rahmen des "Jungen Theaters"  Inszenierungen für die Kleinsten an.   

Für die Produktion "Heute hier, morgen dort" für Kinder ab drei Jahren (Stückentwicklung von Anne Verena Freybott) haben sich das Landestheater Schwaben und die Lechwerke AG zusammengetan. Die Kooperation und die Unterstützung der Lechwerke AG ermöglichen es insgesamt 20 Kindergärten, die Vorstellung kostenlos bei sich vor Ort zu besuchen.

Aktuell sind noch wenige Vorstellungstermine kostenlos für Kindergärten buchbar.

"Heute hier, morgen dort"

"Heute hier, morgen dort" handelt von Franziska, eine Zimmergesellin auf der Walz, die in einem Kindergarten nach Essen und Trinken anfragt. Als sie den Kindern von ihren bisherigen Erlebnissen auf Wanderschaft erzählt, wird schnell klar, dass Erlebtes noch besser ist als Erzähltes – und schon wandert sie zusammen mit den Kindern durch Deutschland, in die Schweiz und bis an den Rand der Wüste. Gemeinsam bauen sie Häuser und erfahren auf der Wanderschaft, wie gut sie allein in der großen, weiten Welt zurechtkommen.

Die Zimmerin Franziska kommt in den Alltag der Kinder und bringt ihre Geschichten um das traditionsreiche Handwerk mit. Sie eröffnet den Kindern einen neuen Blick auf die Welt und lädt sie ein, Alltägliches neue zu hinterfragen.

"Heute hier, morgen dort" ist als Mischung aus Interaktion und Zuschauen ein leichter Einstieg ins Theater und bietet zugleich eine intensive Begegnung mit einem vom Aussterben bedrohten Handwerk.

Heute hier - morgen wo?

Folgende Vorstellungstermine als „geschlossene“ Veranstaltung für die Kindergartenkinder in den Kitas stehen nach dem Premiere im Memminger Kindergarten St. Nikolaus noch an:

24. Januar Memmingen, Kindergarten Sonnenschein;

26. Januar Berkheim; 27. Januar Oberopfingen; 30. Januar Bad Grönenbach;  31. Januar Dettingen a. d. Iller

1. Februar Kirchdorf a. d. Iller; 2. Februar Augsburg; 6. Februar Amerdingen; 8. Februar Warmisried; 9. Februar Holzgünz;
14. Februar Niederrieden

Buchung der Vorstellung und weitere Informationen unter Telefon 08331 / 9459-15, E-Mail: claudia.schilling@landestheater-schwaben.de

Info: „Entdecken, erforschen, erleben“ – unter diesem Motto engagiert sich die Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ der Lechwerke AG (LEW) seit 2005 für Bildungs­einrichtungen von der Kita bis zur Hochschule in der Region Bayerisch-Schwaben. Im Fokus der Arbeit steht ein breites Angebot an Projekten, Fortbildungsangeboten und pädagogischen Materialien rund um das Thema Energie, aber auch zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen.

Weitere Informationen unter www.lew-3malE.de.

Unser Vorschaubild zeigt von links: Dr. Kathrin Mädler (Intendantin Landestheater Schwaben), Miriam Haltmeier (Schauspielerin Landestheater Schwaben), Gabriele Schlecht (Leiterin Bildungsinitiative 3malE – Bildung mit Energie), Barbara Klotz (Leiterin Kindergarten St. Nikolaus in Memmingen) und Kinder des Kindergartens St. Nikolaus.