Großes Interesse an Benninger Bürgerversammlung

veröffentlicht am 01.05.2016

Benningens Bürgermeister Martin Osterrieder mit Rück- und Ausblick bei der Bürgerversammlung. Foto: jowi

Benningen (jowi). Die Benninger Bürger haben Interesse an ihrer Gemeinde – was die vollbesetzte Sport- und Festhalle bei der diesjährigen Bürgerversammlung zum Ausdruck brachte. Bürgermeister Martin Osterrieder gab dabei Auskunft über die umfangreichen Veränderungen und Entwicklungen der aufstrebenden Kommune.

 

Finanziell ist die Gemeinde gut aufgestellt, so sei die Steuerkraft je Einwohner für das laufende Jahr mit 1.411,33 Euro gegenüber 1.240,65 Euro im Vorjahr erneut gestiegen. Dagegen konnte die Pro-Kopf Verschuldung auf nun 173 Euro (221 Euro im Vorjahr) gesenkt werden. Zum Ende 2015 betrug der Schuldenstand überschaubare 360.000 Euro. "Es bleibt festzustellen, dass es uns finanziell nicht ganz schlecht geht", bilanzierte der Benninger Gemeindechef.

Im laufenden Jahr sollen umfangreiche Baumaßnahmen in Angriff genommen werden, so Gemeindeverbindungsstraße Memmingerberg – Hawangen (Westkopfumfahrung); zudem stehen Kanalsanierungen an. Auch sollen die kommunalen Gebäude nach und nach saniert werden, dafür seien 150.000 Euro seien im Haushalt eingeplant.
Am neuen Sportgeländer sind noch Restarbeiten zu erledigen, die Einweihung des 1,5 Millionen teuren Objekts ist für den 14. bis 17. Juli vorgesehen.

Eine immense Aufgabe wird in den nächsten Jahren die eingeleitete Dorferneuerung sein. Diese diene einer nachhaltigen Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Arbeits- und Umweltverhältnisse auf dem Land.

Groß war das Interesse der Bürger in Bezug auf den Allgäu Airport. Schon im Frühjahr  2015 haben die Gemeinderäte Benningens und Hawangens den Zweckverband "Interkommunaler Gewerbepark Flughafen Süd - Benningen/Hawangen gegründet. Die beiden größten Maßnahmen dazu sind der Bau der Gemeindeverbindungsstraße (Westkopfumfahrung) sowie die Bauleitplanung im Bereich des Gewerbeparks mit der Aufstellung de Bebauungsplanes.

Im Benninger Kerngebiet möchte die Firma Christ erweitern und hat dazu das Firmengelände der Firma Gaum erworben. Dort soll langfristig das Logistikzentrum entstehen.