Dr. Friedrich Zeller: Auftakt der Stadtteilgespräche in Steinheim

veröffentlicht am 10.02.2017

Groß war das Interesse beim Auftakt der Stadtteilgespräche mit Dr. Friedrich Zeller in Steinheim. Foto: Ressler

MM-Steinheim (dl).  OB-Kandidat Dr. Friedrich Zeller hat in Steinheim seine Reihe der Stadtteilgespräche gestartet. Dabei stieß der Kandidat der SPD auf großes Interesse. Im Gasthaus "Zur Krone" erläuterte Zeller seine Ziele und Vorstellungen.

Nach eine kurzen Vorstellung seiner Person und seiner beruflichen Stationen kam Zeller schnell zauf die politischen Themen zu sprechen. Grundsätzlich zähle für ihn das „Miteinander“: „Es gibt nicht die Stadt gegen die Ortsteile – viele Probleme können nur gemeinsam gelöst werden. Gerade in Steinheim ist es nach der Zehntstadeldiskussion wichtig, dass es einen Zusammenhalt gibt“, so Zeller.

Er schilderte seine Vorstellung in den wichtigsten kommunalen Bereichen. Die Entwicklung der Stadtteile, die gemeinsam mit der Bevölkerung gestaltet werden muss, ein starker ÖPNV, die bauliche Entwicklung und die Schaffung von Wohnraum stehen bei ihm ganz oben auf der Liste. Dabei sei es ihm auch ganz wichtig, dass man den Schwung des kürzlich verstorbenen Markus Kennerknecht mitnehmen würde. „Er hat vieles angestoßen, da müssen wir dranbleiben!“.

Diskussion über Verkehrsprobleme

In der anschließenden Diskussion ging es vorranging um die Verkehrsprobleme in Steinheim. Viele befürchten, durch die Ansiedlung von Ikea würde sich der Durchgangsverkehr erhöhen. Gerade bei der Ortsdurchfahrt müsse etwas getan werden, so Zeller. Die Straße lade dazu ein, schnell durch Steinheim zu fahren. Bauliche Veränderungen seien unter Umständen eine Möglichkeit, den Durchgangsverkehr aus dem Ort heraus zu halten.
Auch müsse der Umstieg auf den ÖPNV gefördert werden. Die derzeitigen Preise für Fahrkarten halte er für viel zu hoch. In Schongau habe der ehemalige Schongauer Bürgermeister einen Stadtbus eingeführt, der heute noch funktioniere.

Nach der Diskussion führte Zeller noch zahlreiche Einzelgespräche, unter anderem auch mit Vertretern des Steinheimer Bürgerausschusses.