Immobiliensektor mit Wachstumschancen – 15 Millionen Euro für 60 neue Wohnungen

veröffentlicht am 28.04.2016

Waldemar Hildebrandt bei der Präsentation des Geschäftsberichtes. Foto: jowi

Memmingen (jowi). Bei der diesjährigen Generalversammlung der Siebendächer Baugenossenschaft eG standen Neuwahlen sowie der Geschäfts- und Prüfungsbericht im Mittelpunkt. Bei den Prognosen sah der geschäftsführende Vorstand Waldemar Hildebrandt den Immobiliensektor auf Expansionskurs.

„Insbesondere für den Miet- und Eigenheimbau im Memminger Raum“, sieht Hildebrandt beste Wachstumschancen. Aufgrund günstiger Rahmenbedingungen sei auch in 2016 von einem unverändert positiven Geschäftsfeld auszugehen, prognostizierte er weiter.

Bei seinem Geschäftsbericht konnte er durchwegs gute Zahlen präsentieren, so kletterten bspw. die Umsatzerlöse auf 14,1 Millionen Euro (Vorjahr 11,3 Millionen Euro). Auch die Eigenkapitalquote konnte von von 43,9 Prozent im Vorjahr auf nun 46,7 Prozent erhöht werden.

Vorstand Josef Martin Lang präsentierte die Geschäftsbereiche Grundstücke, Neubaumaßnahmen und Bauträgerschaft. Teilweise konnten Erbbaurechte aufgelöst und in Alleineigentum übernommen werden. Zusätzlich habe man ein Sechs-Familien-Haus an der Schießstattstraße erworben. Zudem seien nun 29 Wohnungen an der Freudenthalstraße fertiggestellt worden. Je Zehn Wohnungen und Tiefgaragenstellplätze sowie zwei PKW-Stellplätze sind in den eigenen Bestand zur dauerhaften Vermietung selbst übernommen, die 19 restlichen Wohnungen an die Eigentümer übergeben worden. Für weitere 29 behindertengerechte Wohnungen an der Münchner Straße wurde bereits im Juli vergangenen Jahres Richtfest gefeiert. Im Bau befinde sich u.a. momentan das Kronenareal zwischen Oberer Bachgasse  und Storchengässele

Der "himmlische Blick" auf das Neubauprojekt Kronenareal zwischen Lindauer Straße, Rotergasse, Oberer Bachgasse und Storchengäßle. Foto: Siebendächer

 

Bei den Neubauplanungen steht ebenfalls das Projekt "Am Ziegeltörle" im Fokus. Neu errichtet werden sollen hier 21 genossenschaftseigene Mietwohnungen zwischen 64 und 120 Quadratmetern in dreigeschossiger Bauweise und eine Tiefgarage mit 24 Stellplätzen. Aufgrund der starken Wohnraumnachfrage  hat die Siebendächer ihre Aktivitäten im Wohnungsneubau verstärkt und investiert zwischen den Jahren 2015 und 2017 für 60 neue Mietwohnungen insgesamt rund 15 Millionen Euro, ergänzte Lang.

Auch Aufsichtsrat Josef Dietrich hatte in seinem Lagebericht erfreuliches zu berichten. So wurde die vom Aufsichtsrat vorgeschlagene Dividende von vier Prozent aus 8.745.010,00 Euro begrüßt.

Die ordentlichen Wahlen zum Aufsichtsrat brachten erwartungsgemäß keine personellen Veränderungen. Die turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsräte Petra Droßel und Hans-Michael Schiffmann stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.