Jahreshauptversammlung des FDP Kreisverbandes Memmingen

veröffentlicht am 14.06.2017

Bei der Jahreshauptversammlung wurden die vorgeschriebenen Wahlen der Delegierten für die Bezirks- und Landesparteitage durchgeführt. Für die Bezirksparteitage wurden Heike A. Schalk und Daniel Jung, für die Landesparteitage, wie bisher, Gerda Hick und Herbert Zawadzki gewählt. Da die bisherige Schatzmeisterin Claudia Frick ihren Posten abgegeben hatte, wurde Daniel Jung zum neuen Schatzmeister gewählt. Auf dem Bild von links: Franz G. Schröck, Gerda Hick, Dirk Grube, Herbert Zawadzki, OB M. Schilder, Daniel Jung. Vorn: FDP-Kreisvorsitzende Heike A. Schalk.

Memmingen (dl/as). Höhepunkt der diesjährige Jahreshauptversammlung des Memminger FDP-Kreisverbandes im Weinhaus „Zum Goldenen Löwen“ war die Präsentation des Ergebnisses der FDP-Internetumfrage zum geplanten Umbau des Bahnhofsareals werden, zu der auch der neue Oberbürgermeister Manfred Schilder (CSU) eingeladen war.

In seiner Begrüßung ging der OB auf einige der in nächster Zukunft anstehenden Projekte der Stadt ein wie z.B. die Ansiedlung von IKEA, den Bau eines neuen Ganzjahresbades, die Problematik der Verkehrssituation am Weinmarkt und das Verkehrschaos am Autobahnkreuz.

Bevor die Umfrage zum Bahnhofsareal vorgestellt wurde, gab der Kemptener Stadtplaner und Architekt Franz Georg Schröck Einblicke in die heutigen Überlegungen zu dem heiklen Thema Stadtgestaltung. Neben dem "Maxi-Center" (heute: "Maxi-Forum") als negativem Beispiel hob er auch die aus städteplanerischer Perspektive sehr gelungene Umgestaltung des Schrannenplatzes hervor. Man müsse unbedingt die Ansiedlung von IKEA bei der Planung und Gestaltung des Bahnhofsareals im Auge behalten, mahnte Schröck. Eine Beteiligung und "Mitnahme" der Bürger, nicht nur bei diesem Projekt, sei äußerst wichtig.

Modernes Stadtviertel mit bezahlbarem Wohnraum

Der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Dirk Grube stellte dann das Ergebnis der Internetumfrage vor, in der viele Teilnehmer aller Altersgruppen für ein offenes, modernes Stadtviertel am Bahnhof mit bezahlbarem Wohnraum speziell für junge Leute plädierten.

Nach Meinung des Memminger FDP-Vorstandes sollte die bisherige Planung des Bahnhofareals offen gelegt, eventuell nochmals überdacht und in diesem Zusammenhang auch erneut über die Ansiedlung des Möbelgiganten IKEA von Seiten der Stadt nachgedacht werden. In der anschließenden lebhaften Diskussion, in die sich auch Oberbürgermeister Schilder einbrachte, zeigte sich, welche Auswirkungen solch ein komplexes Projekt auf die gesamte Stadt und seine Bürger haben wird.

OB Manfred Schilder versprach, sich in naher Zukunft in Sachen Bahnhofsareal mit dem Stadtrat zusammen um Wiederaufnahme des Verfahrens und Transparenz zu bemühen.

In seinem Schlusswort wünschte sich der Kreisvorsitzende des Landkreises Aichach/Friedberg und nominierte Kandidat für den Bundestag Karlheinz Faller (FDP), der an diesem Abend auch als Wahlleiter fungiert hatte, einen spannenden, fairen und vor allem erfolgreichen Bundestagswahlkampf für die Freie Demokratische Partei im September diesen Jahres.