Kein Glück und keine Punkte für den FC Memmingen - 0:1 gegen Nürnberg II

veröffentlicht am 15.04.2016

Daniel Eisenmann auf dem Weg nach vorn - Chancen hatten die Memminger genügend, ein Treffer gelang nicht. Fotos: Schulze

Memmingen (rad). Keine Punkte für den FC Memmingen im Heimspiel gegen den Titelanwärter 1. FC Nürnberg II. Trotz einer sehr ansprechenden Leistung, insbesondere in der Schlußphase setzte es eine sehr unglückliche 0:1 (0:0) Heimniederlage.

Ohne den gelbgesperrten David Anzenhofer, den verletzten Stefan Heger und auch ohne Vinko Sapina gingen der FCM die Aufgabe gegen den Tabellendritten an. Nicht ganz ohne Optimismus, zum einen haben die Memminger nach ihrem jüngsten 4:1-Sieg in Rain mächtig Selbstvertrauen getankt und zum anderen haben sie sich gegen die Spitzenteams der Liga zumeist gut verkauft. So gelang schon im Hinspiel ein 1:1.

Für den ersten Aufreger sorgten die Gäste - Mike Ott schoß Memmingens Sebastian Bonfert nach acht Minuten "K.O.". Der FCM-Kapitän biß auf die Zähne und konnte nach einer Behandlungspause wieder mittun. Auch die erste nennenswerte Möglichkeit ging auf das Konto der Nürnberberg, nach 15 Minuten strich ein Kopfball von Dominic Baumann knapp am Tor vorbei. Vier Minuten später hatten dann auch die Hausherren ihren ersten Abschlußversuch, aber "Bobo" Mayers Schuß landete in den Armen des Torhüters. Dann war erst mal gut zehn Minuten "Sendepause" vor beiden Toren, erst nach 30 Minuten wurds gefährlich, als ein Querschläger knapp am Memminger Tor vorbeischrammte. Der erste gute Kombination dann auf Memminger Seite, aber nach schönem Zusammenspiel mit Sebastian Bonfert und Muriz Salemovic schoß Tim Buchmann über den Kasten (34.). Nun waren die Memminger ein wenig besser im Spiel, zunächst scheitert Denis Hoffmann (35.), dann hat zweimal "Bobo" Mayer Pech (37.). Auf der Gegenseite mußte sich FCM-Keeper Martin Gruber nach dem Schuß von Dennis Lippert mächtig strecken, um den Rückstand zu vermeiden (43.). Und dann hätt's in der nun flotten Partie doch beinah' für einen Memminger Treffer vor der Pause gereicht, aber Fabian Krogler hatte aus spitzem Winkel nicht das nötige Dusel (45.).

Gleich nach Wiederbeginn hatten die Gäste das Dusel, Dominic Baumann traf nach 47 Minuten zum 0:1, zuvor verlor der FCM den Ball im Mittelfeld. Memmingen verunsichert, versucht aber, ins Spiel zurück zu kommen. Aber nun müssen sie höllisch auf die Konter aufpassen. So wie in der 60. Minute, als Rico Preißinger in letzter Minute geblockt wurde. Dennoch, der FCM mit Chancen, aber Krogler scheitert am Keeper (61.), kurz darauf fällt nach einem Getümmel der Ball nicht vor die Füße eines Memmingers. Die Chancen häufen sich, Bonfert legt auf Mayer, aber der Ball geht drüber (71.). Auch der eingewechselte Robin Lhotzky hatte im Abschluß kein Glück (74.). Zehn Minuten später wäre der Ausgleich fällig gewesen, aber nach einer klasse Hereingabe von Salemovic drosch Adrian Zuka den Ball drüber. Es spielt nur noch der FCM, der auch nicht das nötige Dusel hat.


FC Memmingen 07: Gruber - Nikolic (63. Lhotzky), Schmeiser, Weiler, Buchmann (33. Geldhauser) - Mayer, Bonfert (71. Zuka), Hoffmann - Salemovic, Krogler.

1. FC Nürnberg II: Kolbe - Weber, Preißinger, Feil (71. Wolf), Baumann (83. Mühl), Wenninger, Lippert, Ott (73. Kammerbauer), Özdemir, Sané, Bergemeister.

Tore: 0:1 (47.) Baumann

Schiedsrichter: Hartmeiner (Dettelbach) - Zuschauer: 715