Kein gutes Pflaster für den FC Memmingen

0:1-Niederlage im Derby in Illertissen

veröffentlicht am 22.07.2017

Viel zu selten suchte der FCM - so wie hier Muriz Salemovic - den schnellen Abschluß. Foto: Schulze

Illertissen (rad). Illertissen ist und bleibt scheinbar kein guter Platz für den FC Memmingen. Mit 0:1 (0:1) setzte es erneut eine Niederlage im Regionalliga-Derby gegen den Nachbarn aus dem Illertal. Dabei versäumte es der FCM, seine beinahe 60-Minütige numerische Überlegenheit zu nutzen.

Trainer Stefan Anderl hat die Startelf im Vergleich zum Löwenspiel ziemlich verändert, gleich vier Neue standen auf dem Spielberichtsbogen für die Anfangsformation. Auch Stefan Heger ist wieder von Beginn an mit dabei.

Beide Teams standen nach ihren Auftaktniederlagen ein wenig unter Zugzwang, um nicht einen totalen Fehlstart in die Saison zu verzeichnen. 

Flotter Beginn beider Mannschaften und drei (!) gelbe Karten in den ersten zehn Minuten. Die erste gute Möglichkeit hatten die Memminger nach zehn Minuten, als ein Querschläger von Branko Nikolic beinahe noch das Tor getroffen hätte. Besser machte es Illertissen nach einem Eckball, Moritz Nebel bedankte sich völlig freistehend mit dem Führungstreffer.

Nach dem Wechsel hatte der FCM die Partie eigentlich im Griff, versäumte es aber, die Überlegenheit zu nutzen. Illertissen fand in der Offensive so gut wie nicht mehr statt. Aber auch der FCM war nach vorn zu harmlos, erst in der Schlußphase standen die Maustädter mehrfach vor dem Ausgleich. "Da hatten wir auch etwas Schußpech", haderte Trainer Anderl. Sah aber auch die Defizite in seiner Mannschaft, die nicht an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen konnte. "Das was uns letztes Jahr ausgezeichnet hat, das Flügelspiel, war zu harmlos", so Anderl.

FV lllertissen: Schilder - Allgier, Rupp, Krug, Enderle - Nebel, Weiss - Schaller, Jann (82. Akaydin) - Lang (39. M. Strobel), Nollenberger (74. Leyla).

FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner (46. Fülla), Anzenhofer, Schröder, Lutz - Nikolic, Heger - Buchmann, Kircicek (46. Mangler) - Salemovic, Hayse (68. Speiser).

Tore: 1:0 (16.) Nebel

Schiedsrichter: Hanslbauer (St. Wolfgang) - Gelb/Rote Karte: Nebel (32./Illertissen)

Zuschauer: 1.420