"KinderRechteWeg" mit Luftballonstart

Aktion des Kinderschutzbunds zum Weltkindertag

veröffentlicht am 20.09.2017

Dieses Foto der Klasse 4b der Grundschule Heimertingen beschäftigt sich mit dem Kinderrecht: "Ich bin einmalig! Kein Kind darf wegen seines/r Religion, Sprache, Hautfarbe, Meinung, Religion, Aussehen usw. benachteiligt werden!"

Memmingen (dl). Am Freitag, 22. September, lädt der Kinderschutzbund Memmingen-Unterallgäu ab 14.30 Uhr zur Einweihung des "KinderRechteWegs" ein, musikalisch untermalt von der Band Chili Fire. Ausgangpunkt ist der Memminger Marktplatz. Um 15 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Manfred Schilder die Ausstellung.

Anschließend gibt es einen Luftballon-Start mit den Kinderrechten und eine gemeinsame Begehung des Weges, zusammen mit Oberbürgermeister Schilder, den Stadträten und den Grundschülern.

Die Kunstwerke der Schüler werden am heutigen Weltkindertag auf verschiedenen Stationen des Weges vom Marktplatz bis zum Stadtpark Neue Welt aufgestellt. Neben jedem Kunstwerk befindet sich eine Tafel mit dem jeweiligen Kinderrecht und der durchführenden Schule bzw. Klasse.

"Ich komme gerade vom Aufbau des KinderRechtsWeges und es sind nun schon einige Projekte installiert. Das Projekt kann sich wirklich sehen lassen. Schön wäre es, wenn es viele Menschen betrachten und sich darüber Gedanken machen würden" - freut sich Monika Dörr vom Kinderschutzbund Memmingen auf viele Besucher der Veranstaltung.