Klasse Vorstellung - FC Memmingen besiegt den 1. FC Nürnberg II mit 2:1

veröffentlicht am 05.05.2017

Tim Buchmann auf dem Weg nach vorn, die vielbeinige Nürnberger Abwehr kann ihn in aber stoppen. Foto: Geiger

Sehenswerte Partie vor über 1.100 Fans

Memmingen (rad). Um es vorweg zu nehmen, es war ein sehenswertes Regionalliga-Spiel zwischen dem FC Memmingen und dem 1. FC Nürnberg II. Und für den FCM sogar ein sehr gutes, mit 2:1 (0:1) holten die Maustädter alle drei Zähler.

Der FCM als Gastgeber wollte das Jubiläumsspiel - es ist der 50. Vergleich beider Teams seit 1970 - erfolgreich gestalten. Aber die Nürnberger Reservisten kommen mit der Empfehlung einer starken Offensive und drei Siegen in Serie. Da konnte die Memminger zwar zahlenmäßig nicht ganz mithalten, aber immerhin haben sie zuletzt mit ihrem 4:3-Sieg in Schweinfurt die kleine Mißerfolgsserie beeendet und dürfen weiter auf Platz drei der Regionalliga schielen.

Der FCM legte nach acht Minuten als erstes Team die Scheu vom Gegner ab und hatte durch David Anzenhofer dann auch die erste Möglichkeit. Nürnberg spielt gefällig, aber (noch) nicht gefährlich. Memmingens Torjäger Stefan Schimmer versuchts mit einem Freistoß aus 23 Metern, Club-Torhüter Johannes Kreidl ist aber auf dem Posten (14.). Effektiver sind die Gäste, Dominic Baumann konnte nicht gestoppt werden, der Nürnberger Torjäger trifft aus 16 Metern zum 0:1 nach 22 Minuten. Vier Minuten später wäre eigentlich das 0:2 fällig gewesen, Baumann war nach einem Lutz-Fehler schon an Torhüter Martin Gruber vorbei, aber Sebastian Schmeiser kann den Gegentreffer mit einem fairen Tackling verhindern. Wieder zwei Minuten später rettet Daniel Zweckbronner auf der Linie. Dann wieder die Memminger, zunächst vertändelt Muriz Salemovic einen schnellen Konter (28.), dann verpassen Stefan Schimmer und Daniel Eisenmann (30.) den Ausgleich. Den hatte dann in der 41. Minute Fabian Krogler ebenfalls auf dem Fuß, nach einem Zuckerpass von Salemovic kam er frei zum Abschluß, verzog aber.

Nikolic überrumpelt die Gäste

Gleich nach dem Wechsel war es dann aber soweit: Branko Nikolic überrumpelt die Gäste mit einem schnell ausgeführten  Freistoß, David Anzenhofer kommt mit dem Kopf ran und es steht 1:1 (47.) - der 60. Memminger Saisontreffer. Drei Minuten später versuchts Schimmer mit einem Lupfer, Torhüter Kreidl kann gerade noch klären. Ebenso nach einem Flachschuß des Memminger Stürmers (54.). Die Partie bleibt spannend, beide Teams auf Augenhöhe, in der zweiten Hälfte aber mit Vorteilen für den FCM , der mehrfach knapp an der Führung scheiterte. Aber auch die Gäste sind immer für eine gute Chance gut und scheinen mit dem einen Zähler ebenfalls nicht zufrieden. Darum sehen die über 1.100 Fans auch weiter hochklassigen Regionalliga-Fußball. Mit einer Top-Gelegenheit für den Nürnberger Maximilian Krauß, aber FCM-Torhüter Martin Gruber kann klären (80.). In der Schlußphase scheinen die Club-Amateure mehr Power zu haben, zumindest haben sie in dieser Phase ein Chancenplus. Aber dann die 85. Minute, Muriz Salemovic tanzt im Strafraum und wird von Willi Evseev gefoult - Elfmeter. Den verwandelt Stefan Schimmer zum 2:1, sein 26. Saisontreffer. Nürnberg gibt sich nicht geschlagen, drückt und ist für Konter offen. Schimmer verpaßt knapp das 3:1 (87.). Egal - der FCM brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und darf weiter von Platz drei in der Regionalliga träumen.

FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner (74. Schad), Schmeiser, Anzenhofer, Lutz - Krogler (67. Kircicek), Buchmann, Nikolic, Eisenmann (74. Hoffmann) - Salemovic, Schimmer.

1. FC Nürnberg II: Kreidl - Knipfer, Evseev, Feil (58. Krauß), Baumann, Özlokman (86. Amouzouvi), Hofmann, Erras (74. Kott),  Fries, Knezevic, Förster.

Tore: 0:1 (22.) Baumann, 1:1 (47.) Anzenzofer, 2:1 (85.) Schimmer (Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Huber (Bogen) - Zuschauer: 1.179