"Lilly und die Erbse": Buxheimer Gaukler spielen Theater für Kinder

veröffentlicht am 10.02.2017

Wenig damenhaft: Lilly (Laura Mayr) besiegt den Prinzen Lukas (Marc Reichart) beim Fechten. Foto: Gerhard Glombitza

Buxheim (dl). Die Buxheimer Gaukler zeigen wieder einmal, dass ihnen das Kindertheater am Herzen liegt. Im Theatersaal des Marianums in Buxheim (Eingang Mühlenberg) zeigt die Truppe am 18. Februar, 15 Uhr, das Märchen "Lilly und die Erbse" für Kinder ab dem Kindergartenalter.

Die Gaukler verstehen es, ihre kleinen Zuschauer zu fesseln und zu begeistern. Die lustige Version des Märchens von der „Prinzessin auf der Erbse“ hat Autorin Carolin Jelden mit vielen herrlichen Personen versehen, denen die Schauspieler der Gruppe unter der Leitung von Ruth Pfalzer ein buntes Leben geben. Die Musik wurde von Emanuel Anwander eigens für diese Inszenierung komponiert.

Eigentlich ist Lilly eine Prinzessin. Das sieht man ihr allerdings überhaupt nicht an. Sie trägt kein schönes Kleid, sondern schmutzige Hosen, hält nichts von funkelndem Schmuck und höfischem Tanzen. Viel lieber geht sie in den Wald, klettert auf Bäumen herum und fechtet mit ihrem Schwert. So macht sie sich auch auf den Weg zum Schwertturnier im benachbarten Königreich. Doch da passiert allerhand. Räuber überfallen sie und im Schloss der Königin muss sie gegen die Wachen kämpfen. Sie begegnet einem Zauberer, der erkältet ist und findet in einem Zebramenschen einen Freund. Doch irgendwie zeigt sich dann doch, dass Lilly königlicher Abstammung ist. Da spielt sicher auch die Begegnung mit dem Prinzen eine Rolle…

Weitere Aufführungen am 25. und 26. Februar sowie am 4. und 5. März, jeweils um 15 Uhr.

Der Eintritt kostet für Kinder 5 Euro, Erwachsene zahlen 8 Euro. Vorverkauf ab sofort Montag bis Donnerstag von 17 bis 19 Uhr unter Telefon 08331/ 72622. Restkarten gibt es jeweils ab 14 Uhr an der Tageskasse.