Mehr Transparenz gefordert

Freie Wähler beantragen Sachstandsberichte zu aktuellen Themen

veröffentlicht am 19.09.2017

Memmingen (dl/as). In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Manfred Schilder beantragt die Stadtratsfraktion der Freien Wähler (FW), ab nächster Plenums-Sitzung Sachstandsberichte zu aktuellen bzw. laufenden Verfahren in die jeweilige Tagesordnung aufzunehmen.

"In unserer Stadt sind derzeit viele Themen im Umbruch. Entscheidungen des Stadtrates bzw. der Verwaltung dazu sind meist getroffen, die Umsetzung verzögert sich oftmals aus unterschiedlichen Gründen", schreibt FW-Stadtrat Gottfried Voigt. „Die Bürger unserer Stadt sind zu vielen Sachständen nicht aktuell und umfassend informiert.“

Als Beispiele führte er öffentlich diskutierte Themen wie den Zehntstadel Steinheim, das Bahnhofsareal (Stand der Planungen), das Hallenbad (Konzeptionen/Planungen des Bäderausschusses) oder die Straße nach Hurren (neue Entscheidungen, Trassenführung) an.

Zu mehr Transparenz und Verständnis würde es führen, wenn diese Sachstandsinformationen zu Beginn des öffentlichen Sitzungsteils eines Stadtrats-Plenums kurz skizziert oder, bei Bedarf, ausführlich erläutert würden, so Voigt.