Memminger Sportler ausgezeichnet - Ehrenbecher für Heinz Kunze

veröffentlicht am 03.02.2016

Bei der Sportlerehrung (von links): Heinz Kunze, Brigitte Schmidt, Oerbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Matthias Meggle, Zita Notter, Martin Schädle und Hannah Dietenberge.

Memmingen (mg). Herausragende sportliche Leistungen wurden auch dieses Jahr bei der Sportlerehrung der Stadt Memmingen gewürdigt. Den Ehrenbecher der Stadt Memmingen für besondere ehrenamtliche Verdienste um den Sport erhielt der ehemalige Vorsitzende des SV Steinheim, Heinz Kunze. Sportlerin des Jahres 2015 wurde die Judo Kämpferin Zita Notter von der DJK Memmingen Ost, die den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der offenen Klasse im Gongkwon-Yusul errang. Bei den Männern wurde Martin Schädle vom TV Memmingen  zum Sportler des Jahres gekürt. Mit einem 1.Platz bei den Europameisterschaften konnte der Triathlet die Konkurrenz hinter sich lassen.

„Mit ihren Erfolgen haben Sie die Stadt Memmingen national sowie international hervorragend repräsentiert“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger anlässlich der Ehrung von 362 Einzelsportlern aus 23 Mannschaften in den verschiedensten Sportarten für ihre Erfolge im Jahr 2015. Begleitet von zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Sport, erhielten die Athleten in der Turnhalle der Realschule ihre Auszeichnung.

In den 59 Sportvereinen der Stadt sind rund 16.000 Mitglieder aktiv, davon fast 6.000 Jugendliche. Diese würden in 23 Turnhallen, davon vier Doppel- und drei Dreifachturnhallen üben, führte das Stadtoberhaupt aus. Er bedankte sich für das Verständnis der Vereine, die aufgrund der Flüchtlingskrise nicht wie gewohnt ihre Übungsstunden abhalten konnten. Unter den Geehrten waren schwäbische, bayerische und deutsche Meister, genauso wie Sportler, die auch international mit großen Erfolgen erfolgreichen waren.

Bei den Jugendlichen konnte sich Hannah Dietenberger vom TV Memmingen durchsetzen. Im Brustschwimmer erreichte sie über ihre beiden Lieblingsdistanzen, die 100 und 200 Meter bei den schwäbischen Meisterschaft jeweils den 1. Platz.

Matthias Meggle vom AMC Memmingen konnte sich über den Titel „Sportler des Jahres Jugend“ über einen Silberbecher freuen. Mit einem 2. Platz bei der IDM Moto 3 Straßenrennsport schaffte er zudem die Qualifikation für den Red Bull Moto GP Rookies Cup.

Brigitte Schmidt vom TV Memmingen freute sich über den Titel „Sportler des Jahres Senior“. Die Skifahrerinn kehrte erst einen Tag vor der Ehrung von einem Wettkampf aus Frankreich zurück. Ein 1. Platz im Slalom bei den Senioren, sowie zahlreiche weitere Podestplätze und der Gewinn der FIS Kristallkugel konnte sie letztes Jahr "ihr eigen nennen".


Artistische Menschenpyramiden präsentierten die TVM-Akrobatik-Turner.

Bei den Mannschaftssportarten hatten die U-12 jugendlichen Basketballer des TV Memmingen die Nase vorn. Mit zwei ersten Plätzen konnten sie hier schon herausragende Platzierungen erreichen, wo sie den großen Favoriten FC Bayern im Finale schlugen. Die Leser der Memminger Zeitung wählten mit 37 Prozent der Stimmen überdies auch diese "Junge Truppe" zum Sport Ass des Jahres. Der Preis, einen Einkaufsgutschein über 300 Euro wurde vom Sport Reischmann gesponsert und jubelnd in die Höhe gestreckt.

Für ihre herausragenden Erfolge wurden die Damen des ECDC Memmingen zurecht mit dem Titel "Mannschaft des Jahres" agezechnet. Das mit einigen Nationalspielerinnen gespickte Team wurde in der letzten Saison Vizemeister in der Eishockey Bundesliga. Ein hervorragender 3. Platz im Deutschen Eishockey Pokal rundete die gute Saison der Damen ab.

Sportlich umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung von der Akrobatik Gruppe des TV Memmingen, der Taekwon-Do Abteilung der DJK Memmingen Ost sowie einem Auftritt der Tanzgruppe des Bernhard-Strigel-Gymnasiums.