Memmingerberger Weltmeister

veröffentlicht am 19.07.2017

Erich Huber bei der "Arbeit" mit der Armbrust - am Schluß holte er sich neben dem WM-Titel noch zwei Vize-Titel. Foto: privat

Armbrustschütze Erich Huber holt sich WM-Titel

Memmingerberg/Osijek (dl). Es war ein grandioser Erfolg, den sich Armbrustschütze Erich Huber aus Memmingerberg geholt hat. Im kroatischen Osijek holte sich der Memmingerberger neben dem Weltmeistertitel im Team noch je einenVize-Titel im Einzel- und Mannschaftswettkampf.

Die äußeren Umstände waren dort alles andere als optimal, Hitzegrade von bis zu 37 Grad forderten die Athleten einiges ab. Am ersten Wettkampftag stand für Huber das 30 Meter-Schießen an, er landete auf dem sechsten Platz; zusammen mit der Mannschaft landete er auf dem zweiten Platz.

In der 10-Meter-Konkurrenz holte er sich einen Tag später die Silbermedaille im Einzelwettkampf, mit zwei „Zehnerschüssen“ weniger ging der Titel an den Schweizer Stephan Loretz. Dennoch war seine Leistung maßgeblich für die Teamwertung, hier holte sich die Deutsche Mannschaft den Weltmeistertitel.

„Bei der Siegerehrung der Weltmeisterschaft auf dem Treppchen ganz oben zu stehen und die Deutsche Nationalhymne zu hören, das war für mich der schönste Augenblick der Weltmeisterschaft“, freute sich Huber, der in den nächsten Wochen seinen 62. Geburtstag feiert. Nach seiner Rückkehr aus Kroatien durfte er die Glückwünsche von Landrat Hans-Joachim Weirather, Manfred Schilder (Oberbürgermeister Stadt Memmingen) sowie Memmingerbergs  Bürgermeister Alwin Lichtensteiger entgegennehmen.