"Mit Charme und Leidenschaft": Bürgermeisterin Margareta Böckh feiert Geburtstag

veröffentlicht am 24.03.2017

Die Jubelarin Margareta Böckh mit Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links), Oberbürgermeister Manfred Schilder und ihren Enkeln Emilia und Max. Foto: Sonnleitner 

Memmingen (dl). Anlässlich des 65. Geburtstages von Bürgermeisterin Margareta Böckh lud Bürgermeister Werner Häring zum Stehempfang im großen Sitzungssaal des Rathauses ein. Unter den Gratulanten befanden sich viele Wegbegleiter der Zweiten Bürgermeisterin.

Oberbürgermeister Manfred Schilder hob in seiner Ansprache noch einmal hervor, mit wie viel Bravour, Charme, Leidenschaft und Engagement die Bürgermeisterin die Amtsgeschäfte in der Zeit der Vakanz zwischen dem Tod seines Vorgängers Markus Kennerknecht Ende Dezember und seiner Wahl zum Stadtoberhaupt am 19. März geleitet und die Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Oberbürgermeister Kennerknecht begleitet hat. “Du bist mir ein leuchtendes Beispiel und ich werde auch in Zukunft gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen“, so Schilder.

Im Anschluss amüsierte er die Festgäste mit einem heiteren schwäbischen Mundartgedicht aus der Feder von Hermann Pfeifer über die - der Bürgermeisterin nur allzu gut bekannten - Tücken des Telefons.

„Mir macht die Zahl 65 keine Angst“, bekannte die Jubelarin, die von ihrer Tochter Julia und ihren Enkeln Emilia und Max begleitet wurde, verbunden mit einem herzlichen Dank an langjährige Wegbegleiter und Unterstützer wie Josef Miller, Dr. Josef Martin Lang und dem Dritten Bürgermeister Werner Häring.

Zur Vita von Margareta Böckh

Margareta Böckh wurde am 23. März 1952 in Els (Kreis Limburg) geboren. Nach dem Abitur studierte sie Erziehungswissenschaften an der Universität Gießen. Seit 1974 ist die Bürgermeisterin mit dem ehemaligen Rektor Josef Böckh verheiratet. Das Ehepaar hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Margareta Böckh war im Schuldienst an der Lindenschule, an der Elsbethenschule, an der Volksschule Heimertingen und als Konrektorin an der Volksschule Memmingerberg tätig. Mit Beginn des Schuljahres 2007/08 wurde sie Rektorin der Volksschule Sontheim. Dieses Amt übte sie bis zu ihrer Wahl zur Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Memmingen am 20. November 2010 aus.

Am 4. August 2016 wurde Margareta Böckh für 20 Jahre Stadtratszugehörigkeit mit der kommunalen Dankurkunde des Freistaates Bayern geehrt. Die Bürgermeisterin ist außerdem Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Memmingen-Unterallgäu und im Beirat der Justizvollzugsanstalt.