“Moi Et Les Autres” - Chanson Francaise in der Kulturwerkstatt am Schweizerberg

veröffentlicht am 19.10.2016

Die renommierte Swing-Chanson Band „Moi et les Autres“ spielt in der Kulturwerkstatt am Schweizerberg. Pressefoto: Kulturwerkstatt

Memmingen (dl). Am Freitag, 21.Oktober, 20 Uhr, ist die Swing-Chanson Band „Moi et les Autres“ zu Gast in der Kulturwerkstatt am Schweizerberg. Mal poetisch, mal ironisch, mal melancholisch - die Lieder von Moi Et Les Autres erzählen Geschichten aus dem realen Leben. Mit den musikalischen Wurzeln im traditionellen französischen Chanson vermischen "Moi Et Les Autres" ihren Sound mit Jazz, Tango, Balkan-Musik und sogar Klängen aus dem jazzigen New Orleans.

Die Formation Moi Et Les Autres (MELA) gilt als die beste Swing-Chanson Band Deutschlands. Nach den beiden ersten erfolgreichen Alben (im Quintett und dann mit Big Band) und Wettbewerbserfolgen unter anderem beim Chanson Wettbewerb "Yves Montand" in Lille (Frankreich), veröffentlicht die Band um die Sängerin Juliette Brousset (Les Brünettes) und den Gitarristen und Komponisten David Heintz ihre dritte CD „Bio“. Sie ist in vielen Hinsichten "Bio", voller Geschichten aus dem Leben, voller kleiner Biographien. Und die Band hat etwas völlig neues ausprobiert: CO2-neutrale Aufnahmen, rein akustisch in freier Natur!

Vielseitige Intrumentierung

Die Instrumentierung der Band ist äußerst vielfältig: Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Schlagzeug, aber auch Banjo, Ukulele und Melodika erklingen. In ihrer neuen Show scheuen sich die Sängerin und die Instrumentalisten nicht, auch mal komplett unverstärkt mitten im Raum zu musizieren, ganz nah an das Publikum heranzugehen, es zum Mitklatschen, Singen und vor allem zum Mitträumen zu animieren.

Die Lieder von MELA erzählen Geschichten. Mal poetisch, mal ironisch, mal melancholisch, mal voller Wut. Es geht um Liebe, Kinder und trinkende Seemänner; um die Beziehung zwischen Vater und Tochter, die Zukunft – und natürlich im Titelsong "Bio" um den besonderen Entstehungsprozess rund um das neue Album.

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Tickets für 16 Euro im Vorverkauf bei der Stadtinformation Memmingen, für 18 Euro an der Abendkasse.