Neue Stolpersteine werden im Herbst verlegt

veröffentlicht am 07.02.2016

Gunter Demning beim Verlegen der Stolpersteine im letzten Jahr. Archivfoto: Sonnleitner


Memmingen (dl). Zur Jahreshauptversammlung hatte der Verein „Stolpersteine in Memmingen e.V.“ ins „Jägerzimmer“ des Gasthofs „Zum Schwanen“ eingeladen. Neben den fälligen Neuwahlen blickten die Mitglieder auf das vergangene Jahr zurück und diskutierten die Vorschau auf die Aktivitäten des kommenden Jahres.

Im Rückblick auf die letztjährige Stolpersteinverlegung konnte Helmut Wolfseher berichten, dass mit den 22 neu verlegten Steinen, die das Gedächtnis an Opfer und Verfolgte des Naziregimes wach halten sollen, erstmals auch an einen katholischen Märtyrer und drei Memminger Kommunisten erinnert wird.

Für die Verlegung im kommenden Herbst wurden bei Gunter Demnig pauschal 25 bis 30 Steine vorbestellt. Als möglicher Zeitraum, in dem die Verlegung erfolgen könnte, wurden von Gunter Demnig die Monate September oder Oktober in Aussicht gestellt. Der Abgleich der Daten, die in die Messingplatten der Steine eingeschlagen werden sollen, wird Ende März beginnen. Die Vereinsmitglieder können daher bis zu diesem Zeitpunkt weitere Vorschläge einbringen und Patenschaften für Steine übernehmen.

Drei Arbeitskreise gegründet

Drei Arbeitskreise sollen in Zukunft die Arbeit des Vereins ausweiten und vertiefen. Der Arbeitskreis „Zeitzeugen“ soll die begonne Arbeit mit Überlebenden fortsetzen, der Arbeitskreis „Patenschaft über verlegte Steine“ die Pflege der Steine sicherstellen und schließlich soll der Arbeitskreis „Recherchen Leben von Opfern und Verfolgten“ über Leben und Schicksal der Betroffenen informieren.

Die Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Helmut Wolfseher, 2. Vorsitzender Herbert Diefenthaler, Schriftführer Dr. Thomas Epple, Schatzmeisterin Andrea Wanner. Als Beisitzer wurden Rolf Spitz, Dr. Martin Steiger und Walter Stenzel gewählt. Als Arbeitskreisleiter „Zeitzeugen“ wurde Egon Sterzer gewählt, der damit für den erkrankten Wilhelm Schmid einsprang und als Leiterin des Arbeitskreises „Patenschaften“ wählte die Versammlung Sabine Rogg. Schließlich wurde als Leiter für den Arbeitskreis „Recherchen“ Dr. Tomas Epple gewählt.