NippleJesus - Komödiensolo von Nick Hornby

veröffentlicht am 08.02.2017

Memmingen (dl). Mit NippleJesus, das am Freitag 17. Februar, um 19.30 Uhr in der MEWO Kunsthalle Premiere feiert, begibt sich das Landestheater Schwaben in neue Gefilde. Durch den Besuch der Ausstellung vor der Theateraufführung können unterschiedliche Kunstrichtungen zusammen erfahren werden.

Dave war Türsteher in einem Club. Doch jetzt möchte er einen zivileren Job. Er heuert als Wächter im Museum für Moderne Kunst an. Gleich sein erster Auftrag ist besonders heikel: Die Collage „NippleJesus“ ruft in der Stadt eine aufgeregte Debatte hervor: Das Konterfei des gekreuzigten Heilands ist aus lauter ausgeschnittenen Bildfetzen von Brustwarzen zusammengesetzt. Ist das jetzt Blasphemie? Pornographie? Sexismus? Oder doch moderne Kunst? Je länger Dave das Kunstwerk bewacht, desto deutlicher ist er der Meinung: „NippleJesus“ ist genial. Dave läuft zum großen Verteidigungsschlag gegen die Angreifer und Kritiker auf...

„NippleJesus nähert sich aus der Perspektive seiner charmanten, unbedarften Hauptfigur den großen Fragen zur Ästhetik, die wir uns nie zu stellen trauen. Was ist denn nun Kunst? Dave würde antworten: Etwas, dass Liebe und Leidenschaft entfacht.

Weitere Termine u.a. Freitag, 10. März; Sonntag, 19. März; Freitag, 7. April; Montag, 24. April, jeweils um 19.30 Uhr. Die Aufführungen beginnen mit einer Führung durch die Ausstellung in der MEWO Kunsthalle.

Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, Telefon 08331 / 9459-16, oder unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de

Relikte & Reliquien: 10. Februar bis 21. Mai 2017

In Zusammenarbeit mit dem Landestheater Schwaben zeigt die MEWO Kunsthalle in Memmingen eine internationale Ausstellung, die sich mit der Aura der Objekte auseinander­setzt und versucht, den Bedeutungsraum zwischen Heiligenbildern und heiligen Bildern zu erkunden. Viele zeitgenössische Künstler beschäftigen sich mit den Zeichen und Bildern des Glaubens, denen häufig selbst eine wundertätige Kraft zugesprochen wird. Sie kopieren, forschen, dokumentieren, sie empfinden nach und spielen mit den Bedeutungen.

Die Ausstellung in der MEWO Kunsthalle, Bahnhofstraße 1, wird am Donnerstag, 9. Februar, um 19 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter www.mewo-kunsthalle.de