OB-Wahl 2016: FDP Memmingen nominiert Markus Kennerknecht

veröffentlicht am 23.06.2016

Markus und Angela Kennerknecht, umrahmt von der FDP-Kreisvorsitzenden Heike Schalk und dem Bezirksvorsitzenden der FDP Schwaben Stephan Thomae. Foto: B. Frick

Memmingen (dl/as). Im Rahmen des jüngsten  „Liberalen Stadtgesprächs“ im Weinhaus „Zum Goldenen Löwen“ nominierte der FDP-Kreisverband Markus Kennerknecht einstimmig auch als ihren Kandidaten. Der Kreisverband wird den SPD-Kandidaten auch im  Wahlkampf unterstützen, zumal SPD und FDP im Stadtrat eine gemeinsame Fraktion bilden.

Da es dieses Mal um ein ganz besonderes Thema ging, konnte die Kreisvorsitzende Heike A. Schalk einige besondere Gäste begrüßen: den Bezirksvorsitzenden Schwaben der FDP Stephan Thomae, den 3. Bürgermeister der Stadt Memmingen Werner Häring(SPD), den SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans-Martin Steiger, die Stadt- und Kreisrätin Petra Beer (SPD) sowie den OB-Kandidaten Herrn Markus Kennerknecht mit Familie.

In ihrer Ansprache betonte die Kreisvorsitzende Heike Schalk, dass sich die Freien Demokraten Memmingen schon seit dem Frühjahr mit der Oberbürgermeisterwahl am 23. Oktober 2016 in einer Wahlkommission beschäftigten. Es wurde ein Kandidat gesucht, der sowohl bürgernah als auch kompetent in Fragen der Stadtverwaltung erscheint, aus der Gegend kommt, ohne bereits zu sehr in hiesigen Strukturen verwoben zu sein.

Ganz wichtig erschien es der Kommission, dass der zukünftige OB auch speziell die der örtlichen FDP wichtigen Themen auf seiner Agenda hat. Das dies der Fall ist, hatte der FDP-Vorstand bei einem Treffen mit dem Kandidaten der Memminger SPD Markus Kennerknecht vor vier Wochen festgestellt. Nach Ansicht des Vorstandes lassen Kennerknechts bisherige Tätigkeiten in der freien Wirtschaft im In- und Ausland sowie speziell in der städtischen Verwaltung ihn für das Amt des Stadtoberhauptes besonders geeignet erscheinen.