Pedro Ferraz Mendes als neuer Stadtrat vereidigt

veröffentlicht am 09.05.2017

Oberbürgermeister Manfred Schilder nimmt Pedro Mendes den Eid ab. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Vereidigung von Manfred Schilder zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Memmingen bedeutete gleichzeitig, dass er seine ehrenamtlichen Stadtratsmitgliedschaft zum 21. März 2017 niederlegen musste. Sein Nachfolger in der CSU-Stadtratsfraktion ist Pedro Ferraz Mendes. Mendes wurde in der jüngsten Plenumssitzung vereidigt.

„Ich heiße Sie in diesem Gremium herzlich willkommen.“, gratulierte Oberbürgermeister Schilder, welcher Mendes zuvor den erforderlichen Eid abgenommen hatte. Mendes war bislang infolge des Ergebnisses der Kommunalwahl vom 16. März 2014 erster Listennachfolger der CSU-Fraktion im Stadtrat und folgt nun auf Schilder, der künftig als Oberbürgermeister den Vorsitz im Stadtrat führt.

Gemäß der Bayerischen Gemeindeordnung ist es nicht möglich, das Amtes als kommunaler Wahlbeamter und die Tätigkeit als ehrenamtliches Stadtratsmitglied gleichzeitig auszuüben.

Im Zuge der Vereidigung des neuen Stadtratsmitglieds verändert sich auch die Besetzung der Senate, der Ausschüsse, der Arbeitsgruppe Bäder und der Referate. Die neuen Zusammensetzungen finden sich auf den Internetseiten des Stadtrats unter www.memmingen.de.