Pfeifer expandiert in den USA

veröffentlicht am 26.05.2017

Der Pfeifer-Standort in Houston. Foto: privat

Seil- und Hebetechnik-Spezialist investiert mehr als eine Million Dollar in Texas

Memmingen (dl). Die Pfeifer-Gruppe mit Stammsitz in Memmingen eröffnet eine weitere Niederlassung in den USA. Mit dem neuen Standort im texanischen Houston sollen die  Geschäfte mit Kran- und Baumaschinenseilen im US-Markt weiter vorangetrieben und neue Absatzregionen erschlossen werden.

Das neuerrichtete Service-Center mit Bürotrakt, Fertigung und Lagerhalle ist die erste Filiale der 2008 gegründeten US-Gesellschaft Pfeifer Wire Rope & Lifting Technology Inc. mit Hauptsitz in Hampton, Virginia. „Unsere amerikanische Tochtergesellschaft ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen“, sagt Geschäftsführer Michael Pels. „Der Umsatz hat sich seit 2013 mehr als verdoppelt. Die Nachfrage nach Kranseilen und Seilendverbindungen ist nach wie vor gut – trotz der schwierigen Situation der Offshore-Branche in Texas. Deshalb wurde beschlossen, in die stärkste Wachstumsregion zu expandieren.“

Für den knapp 1.000 Quadratmeter großen Trakt wurde mehr als eine Million US-Dollar investiert. Dort werden Stahlseilen gelagert und für Krane und Baumaschinen konfektioniert. Spätestens im Juni soll der neue Standort dann voll in Betrieb sein.

Das neue Service-Center wurde von Pfeifer bereits auf der ConExpo in Las Vegas dem Fachpublikum vorgestellt. Die größte Baumaschinen-Messe Nordamerikas findet alle drei Jahre statt und lockte dieses Jahr 128.000 Besucher aus 150 verschiedenen Ländern an. Pfeifer war heuer zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der ConExpo vertreten und plant seine Präsenz im amerikanischen Markt künftig noch weiter auszubauen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.pfeifer.info/seilanwendungstechnik