PS-Lotterie der Sparkasse: 120.000 Euro für gemeinnützige Zwecke

veröffentlicht am 26.05.2017

Die Mitglieder der Vereine und Organisationen aus Memmingen und Umgebung freuen sich über Spende im Gesamtwert von 40.000 Euro. (Die Spendengelder für Mindelheim, Bad Wörishofen und das Westallgäu werden in den nächsten Wochen übergeben.) Foto: Sonnleitner

Memmingen (as): Nach dem Motto „Aus der Region - für die Region“ unterstützt jeder Kauf eines Loses der PS-Lotterie der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim soziale Projekte und Einrichtungen in der Region. So kam die diesjährige Spende in Höhe von 120.000 Euro zustande. 40.000 Euro davon wurden in der Sparkasse am St.-Josefs-Kirchplatz an Vertreter von Vereinen sowie sozialen und kulturellen Organisationen aus der Region übergeben.

Eine wichtige Rolle beim Engagement der Sparkassen für gemeinschaftliche Anliegen käme auch den Mitarbeitern zu, erklärte der Vorstandsvorsitzende Thomas Munding anlässlich der Spendenübergabe. „Viele unserer Mitarbeiter sind in unterschiedlichen Funktionen in Vereinen engagiert. Dieses ehrenamtliche Engagement wollen wir in diesem Jahr besonders unterstützen", erläuterte Munding. Deshalb konnten die Mitarbeiter, quasi als Paten, die Verein oder Organisation, in denen sie selber tätig sind, für eine Förderung vorschlagen.

Mit 40.000 Euro werden heuer 37 Projekte und Anschaffungen  unterstützt von Musik- und Sportvereinen sowie sozial und kulturell tätigen Organisationen wie zum Beispiel der Memminger Fischertagsverein. „Vereine übernehme wichtige Aufgaben für die Menschen in der Region. Sie vermitteln Werte, die es zu pflegen und zu erhalten gilt“, so Munding,

Bei der PS-Lotterie können KundInnen der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim monatlich Lose für 5 Euro erwerben, von welchen 4 Euro gespart und auf das Konto des Kunden verbucht werden und 1 Euro als Lotterieeinsatz eingezahlt wird. Die Kunden können also monatlich auf Gewinne hoffen und an Sonderauslosungen teilnehmen.