Rekordjahr am Allgäu-Airport

veröffentlicht am 04.01.2017
Memmingerberg (dl). Heuer wird das zehnjährige Jubiläum der zivilen Luftfahrt am Flughafen Memmingen gefeiert. Passend dazu ist der Allgäu Airport mit dem besten Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte in das Jubiläumsjahr gestartet und konnte mit 996.714 Passagieren einen Rekordwert im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 erzielen.

Das entspricht einer Steigerung von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, im Jubiläumsjahr 2017 soll nun die Millionen-Grenze unbedingt geknackt werden. "Die Millionen-Grenze ist fällig“, gibt sich Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid zuversichtlich. Längst habe der Flughafen weit über die Grenzen Süddeutschlands hinaus seine Position gefestigt und sei als wichtiger Teil aus der Verkehrsinfrastruktur Süddeutschlands nicht mehr wegzudenken.

„Wir konnten unseren Aufwärtstrend aus dem Vorjahr eindrucksvoll fortsetzen“, erklärt Ralf Schmid. Schon im Vorjahr konnte bei den Passagierzahlen ein Anstieg von 17,8 Prozent vermeldet werden, nun konnte die Passagierzahl um über 113.000 auf nun 996.714 gesteigert werden.

Verantwortlich für diese Entwicklung sei das kontinuierlich ausgebaute Flugangebot, das maßgeblich von Ryanair und Wizz Air getragen werde, zudem würden sich zunehmend Charter- und Ferienflüge in der Bilanz positiv niederschlagen. „Wir haben damit auch gezeigt, dass wir nicht von einem Partner alleine abhängig sind, sondern sich das Wachstum aus mehreren Quellen speist“, betont Schmid weiter.

Wichtiger Markt "Osteuropa"

Für den größten Schub sorgte die in Ungarn beheimatete Fluggesellschaft Wizz Air, die ihr Angebot an Strecken nach Ost-Europa auch im abgelaufenen Jahr um fünf neue Destinationen auf mittlerweile 14 ausbaute. Zu den neuesten Zielen zählen das bulgarische Varna, Kutaisi, die zweitgrößte Stadt Georgiens, Podgorica, die Hauptstadt Montenegros, und das rumänische Sibiu (Hermannstadt). „Ost-Europa ist für uns zu einem wichtigen Markt geworden“, erklärt Schmid weiter und verweist auch auf die im vergangenen März durch die russischen Fluggesellschaft Pobeda gestartete Verbindung nach Moskau, die für weitere Wachstumsimpulse und neue Gästeschichten sorge.

Der aktuelle Flugplan bietet mit 22 Zielen das attraktivste Winter-Angebot in der Geschichte des Airports. Zahlreiche Sonderflüge während der Weihnachtsfeiertage sorgten für ein zusätzliches Angebot von fast 10.000 Sitzen, das großen Anklang fand und weitgehend ausgebucht war. Auch die 31 Ziele des Sommerflugplans 2017 sind bereits buchbar.

Neuausrichtung im organisatorischen Bereich

In diesen Tagen findet auch die organisatorische Neuausrichtung des Unternehmens statt. So betreibt die als Flughafen Memmingen GmbH gegründete Betriebsgesellschaft den Flughafen und übernimmt alle Mitarbeiter der Allgäu Airport GmbH & Co. KG, die wiederum künftig als  Grundstückbesitzgesellschaft fungiert.

Weitere Informationen unter: www.allgaeu-airport.de.