Robuster Arbeitsmarkt in der Region - bundesweit niedrigste Zahl seit 25 Jahren

veröffentlicht am 29.09.2016
Nürnberg/Kempten/Memmingen (dl/rad). Zum Ende der Sommerpause waren bundesweit und in der Region weniger Menschen arbeitslos gemeldet bei einer gleichzeitig weiter hohen Nachfrage nach Arbeitskräften. Bundesweit wurde mit 5,9 Prozent sogar die niedrigeste Quote seit 25 Jahren vermeldet, im Wirtschaftsraum Memmingen wurde 2,8 Prozent vermeldet.

 

Die Zahlen spiegeln die anhaltend hohe Stabilität des Arbeitsmarktes in der Region wider. Kräftige Signale sendete der Stellenmarkt, mehr als 6.400 Beschäftigungsangebote sind allgäuweit verfügbar.

„Mit dem Begriff Stabilität lässt sich die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Allgäu  treffend beschreiben. Mit dem Ende der Sommerpause ist die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter gestiegen. Besonders jüngere Kräfte haben davon profitiert. Sie  konnten bereits nach relativ kurzer Zeit wieder in eine neue Beschäftigung starten“,  sagt Horst Holas, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen.

Arbeitslose Menschen – Jüngere kommen in Arbeit

In den Sommermonaten sind gerade junge Menschen vorübergehend stärker von Arbeitslosigkeit betroffen. Hauptursache für diese Entwicklung ist der Abschluss schulischer oder betrieblicher Ausbildungen. Eine ganze Reihe junger Menschen wird danach nicht vom bisherigen Betrieb übernommen und meldet sich bei den Arbeitsvermittlern.