„Runderneuert“ in die siebte Saison : FC Memmingen setzt auf Offensive und „Jugendstil“

veröffentlicht am 01.07.2016

Mit diesem Kader geht der FCM in die neue Regionalliga-Saison - obere Reihe (v.l.): Dennis Hoffmann, Branko Nikolic, Muriz Salemovic, Stefan Schimmer, Robin Volland, Daniel Eisenmann, Lucy Strumpe - mittlere Reihe (v.l.): Tobias Kirchenmaier (Torwarttrainer), Andreas Köstner (Trainer U21), Jamey Hayse, Maximilian Rupp, David Anzenhofer, Stefan Heger, Sebastian Schmeiser, Edgar Weiler, Andreas Ludwig, Furkan Kircicek, Stefan Anderl (Trainer) - untere Reihe (v.l.): Marco Schad, Philipp Boyer, Adrian Zuka, Jonas Gebauer, Martin Gruber, Florian Egle, Fabio Zeche, Raffael Friedrich, Daniel Zweckbronner, Tim Buchmann. Fotos: Radeck

Memmingen (DL). „Runderneuert“ und verjüngt geht der FC Memmingen in seine mittlerweile siebte Saison in der Fußball-Regionalliga, die fünfte in der Regionalliga Bayern. Das Auftaktprogramm hat es gleich in sich. Erster Heimspielgegner ist am Freitag, 15. Juli, um 19.30 Uhr der Vizemeister SV Wacker Burghausen. Und wenig später kommt mit der SpVgg Unterhaching gleich der nächste Meisterschaftsfavorit in die Arena.

Die beiden Neuen auf der Kommandobrücke: Stefan Anderl (links) und Alex Methfessel.

Wohin der Weg des FC Memmingen geht, ist noch offen. Nach dem 12. Platz und dem kurz vor Schluss gesicherten Klassenerhalt gab es einen gewissen Umbruch, den mit Stefan Anderl vom FC Gundelfingen ein neuer Cheftrainer bewältigen will. Er setzt dabei auf viele junge, laufstarke Kräfte, die seine Idee von Offensivfußball umsetzen sollen. Die Fans wird die Ausrichtung freuen, wenngleich Anderl auch um etwas Geduld bittet, bis die Systemumstellung sitzt.

Einige "Haudegen", die das Gerüst der Mannschaft bilden, sind freilich auch geblieben. Torhüter Martin Gruber, Daniel Eisenmann, Stefan Heger, Dennis Hoffmann oder Fabian Krogler sind mit Mitte 20 im besten Fußballalter und sollen Führungsspieler werden. Mit 27 Jahren ist der im Winter vom TSV Landsberg gekommene Muriz Salemovic nun der älteste Akteur. Er ließ sein Können immer mehr aufblitzen. Um ihn herum will Anderl mit seinem neuen Co-Trainer Alexander Methfessel eine schlagkräftige Truppe aufbauen, die vor allem die Fans zuhause begeistern soll.

Auf die Jugend setzt der FCM natürlich auch weiterhin in seinem „Unterbau“. Die U21-Mannschaft beginnt in der Landesliga Südwest am 16. Juli ebenfalls mit einem Knüller, nämlich dem Derby gegen die Regionalliga-Reserve des FV Illertissen. Die A-, B- und C-Junioren spielen weiterhin in der Bayernliga, der höchsten Jugendspielklasse im Freistaat. Dazu haben die A2-Junioren den Landesliga-Aufstieg geschafft. So eine Präsenz im Jugendbereich ist in Bayern für einen Amateurverein einzigartig.