Saisonaus für ECDC-Indians nach 0:2 gegen Waldkraiburg

veröffentlicht am 19.03.2017

In dieser Szene kann Memmingens Torhüter Joey Vollmer klären. Letztendlich konnte er die Niederlage seiner Indians und damit das Saisonaus nicht verhindern. Foto: R. Schraut

ECDC Memmingen geht in die "Sommerpause"

Memmingen (rad). Für den frischgebackenen Oberliga-Aufsteiger ECDC Memmingen ist die Saison zu Ende. Im vierten Play-Off-Halbfinalspiel zur Bayerischen Eishockey-Meisterschaft setzte es am heimischen Hühnerberg vor über 1.500 Fans gegen den EHC Waldkraiburg mit 0:2 (0:0/0:1/0:1) die dritte und entscheidende Niederlage.

Nach dem 1:5 vom Freitagabend standen die Indians unter Zugzwang, mußten gewinnen, um noch im Rennen zu bleiben. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Bei Memmingen war der zuletzt fehlende Tim Tenschert wieder mit dabei, bei den Gästen der zuletzt gesperrte Andreas Paderhuber.

Mit dem Toreschießen hielten sich beide Mannschaften zurück, erst in der 35. Minute traf Waldkraiburgs Lukas Wagner zur Führung. Memmingen hatte danach mehrfach den Ausgleich auf den Schlägern, aber bis zur zweiten Pause hielt der knappe Vorsprung der Gäste. Die sorgten zwei Minuten nach Wiederbeginn für die Vorentscheidung, Fabian Zick brachte die Scheibe irgendwie an Memmingens Torhüter Joey Vollmer vorbei zum 0:2. Die Indians bemühten sich, aber es fehlte das letzte Quäntchen Glück und auch Durchsetzungsvermögen vor dem gegnerischen Gehäuse. Die Indians drückten in der Schlußphase, nahmen ihren Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, aber es nutzte nichts mehr, Waldkraiburgs Keeper wollte sich an diesem Abend nicht bezwingen lassen.

Waldkraiburg brachte den Vorsprung über die Zeit und bescherte dem ECDC Memmingen damit schon die Sommerpause. Jetzt gilt's für die Memminger Verantwortlichen, am Team für die kommende Oberliga-Saison zu basteln.

ECDC Memmingen: Vollmer (Niemz) - Folk, Tenschert, S. Schirrmacher, Jarabek, Jainz - Revaj, Miettinen, Piskor, Pfalzer, Rott, Huhn (C), T. Schirmmacher, Simon, Kouba, Kirsch, Varecha.

EHC Waldkraiburg: Linda (Hingel) - Paderhuber, Thalhammer, Kanzelsberger, Andrä, Hilpert, Seifert - Marek, Vrba, Kaltenhauser (C), Hradek, Rott, Wagner, Zick, Hämmerle, Rosenkranz, Führmann, Lederer, Trox, Vogl.

Tore: 0:1 (25.) Wagner (Marek/Kaltenhauser), 0:2 (42.) Zick (Thalhammer/Hilpert).

Strafminuten: Memmingen 8 - Waldkraiburg 12

Schiedsrichter: Sintenis - Zuschauer: 1.555