„Steht auf, streikt, tanzt“ - Tanz und Bilder gegen Gewalt an Frauen

veröffentlicht am 21.02.2017

Inmitten der Kunstwerke eröffnete Cornelia Schlögl die Ausstellung in der Stadtbibliothek. Fotos: C. Fuchs/ Stadt Memmingen

Memmigen (dl). Im Jahr 2012 initiierte die New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler den weltweiten Kampagnentag „One Billion Rising“, der sich gegen Gewalt an Frauen richtet. Am Valentinstag fand nun bereits zum zweiten Mal in Memmingen eine Aktion zu dieser weltweiten Bewegung statt.

Unter dem Motto „Steht auf, streikt, tanzt“ wurde ein Tanz für Gerechtigkeit und Gewaltfreiheit im Innenhof des Antonierhauses dargeboten. Choreografiert von Nadja Habermann vom Dance&ArtHouse „naDANSja“, zeigten Schülerinnen und Schüler aus Aitrach und Leutkirch einen Lichtertanz und den eigens einstudierten Thementanz zu "One Billion Rising".

„Eine Milliarde erhebt sich“, so übersetzte Berti Huber bei der Eröffnungsrede das Thema "One Billion Rising" für die zahlreichen Zuschauenden. Laut Huber, der ersten Vorsitzenden des Frauennetzwerkes, finden am Valentinstag, mehr als 10.000 solcher Veranstaltungen in etwa 190 Ländern der Welt statt.

Das Frauennetzwerk Memmingen e.V. fungierte als Mitveranstalterin an diesem Abend, gemeinsam mit Claudia Fuchs, der städtischen Gleichstellungsbeauftragten, und dem Verein zum Schutz misshandelter Frauen und Kinder e.V..

Erleben und Träume in Acryl

Im Anschluss an den Tanz unter freiem Himmel eröffnete Cornelia Schlögl, erste Vorsitzende des Frauenhaus-Vereins, die Bilderausstellung „Ich habe nicht alles gesagt, aber ich habe alles gemalt“ in der Stadtbibliothek. In der Wanderausstellung des Frauenhauses Göttingen e.V. zeigen ehemalige Bewohnerinnen eines Frauenhauses in aussagekräftigen Acrylbildern ihr Erleben und ihre Träume.

Unter einfühlsamer Anleitung der Künstlerin Lilly Stehling entstanden wunderschön farbenfrohe und eindrucksvolle Bilder, die aus dem Leben von Frauen nach einer Gewalterfahrung durch den Partner erzählen und neugierig machen. Die Bilder des Kunstprojekts zeigen in besonderer Weise, wie Frauen auch schwierige Situationen im Leben kreativ bewältigen können.

„Das macht Mut!“

„Das macht Mut!“ kommentierte Cornelia Schlögl die gezeigten Kunstwerke. Mithilfe der Ausstellung wolle man sich mit dem leider in der Gesellschaft immer noch vorhandenen Thema „Häusliche Gewalt“ öffentlich auseinandersetzen und präventive Aufklärungsarbeit leisten, so Schlögl.

Die Ausstellung ist noch bis 25. Februar in der Stadtbibliothek Memmingen zu sehen. Vom 15. bis 22. März 2017 werden die Bilder im Cineplex Memmingen gezeigt.

Unser Vorschaubild: Choreografiert von Nadja Habermann vom Dance&ArtHouse „naDANSja“, zeigten Schülerinnen und Schüler aus Aitrach und Leutkirch einen Lichtertanz.