In Stein gemeißelt: Dr. Ivo Holzingers Namenszug auf der Ehrenbürgertafel

veröffentlicht am 06.12.2016

Ehrenbürger  und Altoberbürgermeister Dr. Holzinger (Mitte) dankte dem neuen Oberbürgermeister Markus Kennerknecht und den anwesenden Bürgermeistern, Margareta Böckh und Werner Häring rechts neben Ehrenbürger Josef Miller, für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Foto: Sonnleitner

Memmingen (dl/as). Wie berichtet, wurden Dr. Ivo Holzinger für seine großen Verdienste für die Stadt und der Bürgerschaft das Ehrenbürgerrecht der Stadt Memmingen und der Ehrentitel „Altoberbürgermeister“ verliehen. Zusätzlich ist jetzt sein Namenszug an der steinernen Tafel der Ehrenbürgerschaften im ersten Obergeschoss des Rathauses eingemeißelt worden. Enthüllt wurde der Schriftzug im Rahmen eines kleinen Stehempfangs im 1. Stock des Rathauses.

"Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts ist eine ganz besondere Auszeichnung", freut sich Dr. Ivo Holzinger über die Wertschätzung seiner jahrzehntelangen Arbeit. Sichtlich stolz steht das ehemalige Stadtoberhaupt neben seiner Ehefrau Magarete mit Oberbürgermeister Markus Kennerknecht und den Bürgermeistern Margareta Böckh und Werner Häring im Treppenhaus des Rathauses und enthüllt seinen frisch gravierten Namensschriftzug auf der Steintafel der Ehrenbürgerschaften. Auch der "zweitjüngste" Ehrenbürger Josef Miller begleitete die kleine Zeremonie.

Zuletzt erhielt der ehemalige Bayerische Landwirtschaftsminister und langjährige Memminger CSU-Stadtrat Josef Miller die Ehrenbürgerwürde der Stadt Memmingen im Jahr 2014. Sein Name steht nun an vorletzter Stelle auf der Steintafel der Ehrenbürgerschaften im Memminger Rathaus.

Info: Die 320 Kilogramm schwere und acht Zentimeter dicke Ehrenbürgertafel aus Solnhofer Stein wurde 2008 an die Wand im Rathausflur nahe des Amtszimmers des Oberbürgermeisters vom Memminger Steinmetz Ludwig Schütz angebracht. Schütz hat die  Namen der Ehrenbürger von Hand in Keilschrift eingeschlagen. Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ist der 20 Ehrenbürger, der nun im Stein verewigt wurde. Unter den Memminger Ehrenbürger, deren Namen bislang verewigt wurden, befinden sich auch  die früheren Oberbürgermeister Fritz Braun und Dr. Heinrich Berndl.